WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 22. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Matinee mit zeitgenössischer Musik

(hr) Am Sonntag, 13.August, findet um 11 Uhr die zweite Matinee im Rahmen der Schlossfestpiele Zwingenberg statt. In der katholischen Kirche St.Afra in Neckargerach werden die Katholische Kantorei Eberbach und das Blechbläserensemble der Schlossfestspiele zeitgenössische Musik aufführen. Im Mittelpunkt steht das “Te Deum” (1999) von Harald Heilmann, außerdem werden Werke von Hanns Eisler ("Ernste Gesänge") und Frank Martin ("Sonata da Chiesa") zu hören sein. Solisten sind Ulrike Schumann-Lamadé (Flöte) und Hans Josef Overmann (Bariton). Die Leitung hat Guido Johannes Rumstadt.
Harald Heilmann, geboren 1924 in Aue/Sachsen, studierte zunächst an der Musikhochschule Leipzig, wurde dort aber aus politischen Gründen - er engagierte sich für die CDU - im Jahr 1953 exmatrikuliert. Hanns Eisler, der in dieser Zeit aus Amerika in die DDR übersiedelte, nahm Heilmann im selben Jahr in seine neu gegründete Meisterklasse für Komposition an der Ostberliner Akademie auf. Doch Heilmann geriet erneut politisch unter Druck und musste die DDR verlassen. An der Musikhochschule Köln war er dann unter anderem Schüler von Frank Martin. Seit 1958 arbeitet er als freischaffender Komponist für eine Vielzahl von Auftraggebern. Auch als Lektor im Süddeutschen Musikverlag und Lehrer an der Karlsruher Hochschule war Heilmann tätig, der heute in Brombach bei Eberbach lebt.
Karten für die Matinee gibt es im Festspielbüro Zwingenberg, Telefon (06263) 771, Fax (06263) 772, sowie an der Tageskasse.

11.08.00

[zurück zur Übersicht]

© 2000 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Fliesen-Foßhag

Star Notenschreibpapiere

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche