WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vorstandschaft im Amt bestätigt


Die alte und neue Vorstandschaft des MGV Liederkranz: Robert Löffler, Josef Mathias, Irimbert Goebel, Matthias Krauss, Eckart Sprenger, Stefan Pahl (RGS, neu), Chorleiterin Karin Conrath, Uwe Fellhauer (neu), Werner Haas, Hans Hofmann, Wolfgang Rheinen, Andreas Held (v. li.). (Foto: privat)

(bro) (ah) Bei der Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz standen turnusgemäß wieder Neuwahlen des Vorstands an. Bis auf eine Ausnahme hatten sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl gestellt und erhielten von den 48 anwesenden aktiven Mitgliedern des Chores einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Nur Vergnügungswart Antonio Frezzato hatte darum gebeten, sein Amt abgeben zu dürfen. Zu seinem Nachfolger wurde ebenfalls einstimmig Uwe Fellhauer gewählt. Ansonsten blieb in der Vorstandschaft alles wie gehabt: Den geschäftsführenden Vorstand bilden Eckart Sprenger (1. Vorsitzender) Andreas Held (2. Vorsitzender), Wolfgang Rheinen (Kassier) und Matthias Krauss (Schriftführer). Hinzu kommen Josef Mathias (Notenwart), Robert Löffler (Betreuer der passiven Mitglieder) sowie als Beisitzer Irimbert Goebel, Werner Haas und Hans Hofmann. Kassenprüfer sind Wolfgang Haas und Helmut Schöpwinkel.

Neben den 48 aktiven Mitgliedern konnte Eckart Sprenger zu der Versammlung auch Ehrenmitglied Werner Weiß sowie den neuen Vorsitzenden der Abteilung Riverside Gospel Singers, Stefan Pahl, begrüßen.

Wie Schriftführer Matthias Krauss in seinem Geschäftsbericht darlegte, war 2008 für den Chor von den Aktivitäten her gesehen ein eher ruhiges Vereinsjahr. So wurden unter anderem mehrere Gottesdienste umrahmt, etwa im Kloster Balsbach, und es wurde bei Geburtstagen und Ehejubiläen gesungen. Im September unternahm man einen interessanten zweitägigen Familienausflug in den Ruhrpott, und im Januar konnte man beim Neujahrsempfang der Stadt schon ein wenig Werbung für das bevorstehende Konzert am 9. Mai betreiben.

Unter dem Motto "Zurück in die 70er" werden der Männerchor und der eigens dafür zusammengestellte Projektchor "Back to the 70s" bekannte Schlager und Hits aus den unvergessenen Siebzigern zu Gehör bringen. Hierfür werden zur Zeit in den Proben einige Sonderschichten eingelegt – seit Ende Februar im neuen Proberaum "Club 55". Chorleiterin Karin Conrath bedankte sich in ihrem Bericht bei den Sängern für den guten Besuch der Proben im Vorfeld zu diesem Konzert und zeigte sich erfreut, dass sich in den letzten Wochen einige neue Sänger dem Chor anschlossen. Ihr weiterer Dank galt dem Vorstand sowie besonders Notenwart Josef Mathias und Vize-Chorleiter Wolfgang Huber.

Dass die 43 Proben im vergangenen Jahr wieder einen regen Zuspruch fanden, konnte Andreas Held berichten. Zehn Sänger schafften es, 40 oder mehr Proben zu besuchen und erhielten dafür als Anerkennung ein Präsent: Matthias Baier, Karl Bracht, Irimbert Goebel, Robert Löffler, Karl Kinzler, Josef Mathias, Giuseppe Nardella, Robert Völker; keine Probe versäumten Helmut Lumpp und Franz Szedlak.

Vorsitzender Eckart Sprenger sprach Chorleiterin Karin Conrath für ihr großes Engagement und den unermüdlichen Einsatz in der Vorbereitung auf das Konzert, mit zahlreichen zusätzlichen Proben für Männer- und Projektchor, den herzlichen Dank des Vorstands aus. Ebenso dankte er dem aus dem Vorstand ausscheidenden Antonio Frezzato für seine geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Der Kassenbericht von Wolfgang Rheinen erbrachte, wie schon im Vorjahr, leider ein Minus, weshalb sich der Vorstand gezwungen sah, eine Beitragserhöhung zu beantragen. Diese wurde zunächst lebhaft diskutiert, aber schließlich mit einer 2/3-Mehrheit beschlossen. Die neuen Beiträge ab 2010 betragen somit nun 50 Euro für Aktive, 30 Euro für Fördermitglieder und 15 Euro für Familienmitglieder. In Anbetracht des bevorstehenden Konzerts, für das auch zahlreiche Sponsoren gefunden werden konnten, erhofft man sich, von nun an wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

Stefan Pahl von der Abteilung Riverside Gospel Singers meinte, der Chor fühle sich bei seinem "Mutter- (oder Vater-?) Chor" wohl und geborgen, und es sei nicht ungewöhnlich, dass Kinder manchmal größer werden als ihre Eltern. So konnte dieser einstige Projektchor im vergangenen Jahr schon sein zehnjähriges Bestehen feiern.

Von der Versammlung wurde noch beschlossen, in diesem Jahr wieder einen eintägigen Familienausflug durchzuführen, und für Herbst 2010 wurde schon angekündigt, dass die befreundete "Liedertafel" aus Geesthacht wieder einmal zu Besuch an den Neckar kommen wird.

09.04.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL