WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Notarzt wird zum Fernsehstar


Das Fernsehteam beim Interview mit Dr. Mathias Schmidt, Chefarzt der Anästhesie in Eberbach. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Eberbacher Notarztfahrzeug mitsamt Notarzt Bestandteil einer Doku-Soap

Fester Bestandteil des Rettungswesens in Eberbach ist das Notarzteinsatzfahrzeug, das am Krankenhaus stationiert ist. Waren es im Jahr 2007 mit 847 Einsätzen im Schnitt 2,32 Fahrten pro Tag, die zu Unfällen oder anderen Notfällen führten, stieg die Zahl in 2008 auf 943 an auf statistisch 2,58 Einsätze pro Tag.

Ein Notarzt der ersten Stunden im Eberbacher Notarzteinsatzfahrzeug ist Dr. Rolf Simon. Mit ihm an Bord starteten vor fast 20 Jahren die ersten Einsatzfahrten in Eberbach. Heute ist Simon leitender Oberarzt der Ambulanz in der orthopädischen Uniklinik in Heidelberg. Und noch immer ist er in Eberbach als externer Notarzt an Wochenenden im Einsatz. Aber nicht nur im medizinischen Bereich ist er bekannt, auch als "Fernsedoktor" wird er in die Geschichte eingehen, denn kürzlich wurde Simon während seiner Einsätze von einem dreiköpfigen Fernsehteam begleitet. Sobald von der Leitstelle beipielsweise aus Ladenburg ein medizinischer Notfall gemeldet wurde, sprinteten Simon und sein als Rettungsassistent ausgebildeter Fahrer in das Einsatzfahrzeug und starteten in kürzester Zeit zu ihren Einsatzorten. Mit dabei waren Harold Woetzel, Autor und Regisseur der geplanten Sendereihe, sowie ein Kameramann und ein Tontechniker.

"Wir planen eine zehnteilige Serie, eine Doku-Soap über medizinische Dinge und Dinge, die uns alle berühren", so Woetzel. Ein Schwerpunkt der Serie wird der Arbeitsalltag von Dr. Simon sein, und somit auch sein Wochenenddienst am Eberbacher Krankenhaus mit dem Notarzteinsatzfahrzeug des DRK-Kreisverbandes Heidelberg. Die Sendereihe wird voraussichtlich ab Oktober auf SWR zu sehen sein.

29.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro