WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auf den Spuren der Hölzerlips-Bande


(Foto: privat)

(bro) (clr) Ausgerüstet mit einem "Bettel" (Wanderstock) waren die "Maxi-Kinder" des katholischen Kindergartens St. Josef und ihre Erzieherinnen auf den Spuren des großen Räubers Hölzerlips unterwegs. Los ging es in Mülben, wo sie vom Odenwälder Räuber "Krautscheißer“ (alias Fritz Kaufmann) in Empfang genommen wurden und dem alle bedenkenlos durch den Wald, den Eselspfad und den Hohlweg folgten. Der "Räuber" erzählte sehr eindrucksvoll alte heimatliche Räubergeschichten und viel Wissenswertem über das schwere Leben einer Räubertruppe. Er führte seine "Gefolgsleute" sogar in ein richtiges Räuberversteck, in dem sie eine Schatzkarte fanden. Bergab, an vielen Zeichen vorbei, führte der Weg und tatsächlich, im ehemaligen "Ferdinandsdorf“, nicht weit vom Reisenbacher Grund, wurden die Kinder fündig. Für jeden kleinen "Räuberbegeisterten" gab es eine geprägte Münze am Lederband. Erfüllt und zufrieden konnten die Eltern ihre Sprösslinge im Reisenbacher Grund in Empfang nehmen.

Um dem gewachsenen Interesse, der Neugierde, Ausdauer und Experimentierfreudigkeit der Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung zu entsprechen, werden Angebote, wie dieser Ausflug, seitens der Einrichtung gemacht. So wurden im laufenden Kindergartenjahr eine ganze Erlebniswoche am Waldklassenzimmer im Gretengrund, Laternenliedersingen im Seniorenstift Rockenau, der Besuch eines Kasperletheaters, die gemeinsame Gestaltung der Adventsfeier mit der Pfarrgemeinde und Eindrücke bei der Polizei, der Feuerwehr, im Eberbacher Museum und bei einer Stadtführung angeboten. Nun folgt noch ein Schnuppertag in der Grundschule und die Kindergartenübernachtung mit Rahmenprogramm.

23.06.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro