WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 21. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Dachstuhlerrichtung für Ende August geplant


Der Neubau des nach einem Brand abgerissenen Kindergartenteils kann beginnen. (Foto: Hubert Richter)

(bro) (hn) Der Neubau des Kindergartens Langenthal nimmt Formen an: Ein Kran wurde inzwischen aufgestellt, damit mit den Rohbauarbeiten durch eine Adelsheimer Firma begonnen werden kann. Für den abgebrannten Flachbau soll ein zweigeschossiger Neubau entstehen, der, angepasst an die momentan gültigen Bestimmungen, zwei Kindergartengruppen mit je 25 und zwei Krippengruppen (eins bis drei Jahre) mit je zehn Kindern ein neues Zuhause geben soll.

Da ab 2013 ein Anspruch auf die Betreuung von Kindern mit dem vollendeten ersten Lebensjahr besteht, wurden die dafür notwendigen Räume mit in die Planung aufgenommen. Das Gebäude wird zu großen Teilen aus den Mitteln der Versicherung für den abgebrannten Gebäudeteil und aus Zuschüssen von Bund und Land für die acht zusätzlich entstehenden Krippenplätze finanziert. Den Restbetrag bestreitet die Stadt über Landesmittel aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm. Nach dem Brand am 4. Februar konnte der Kindergarten am 30. März die sanierten Räume des Provisoriums im Amtsgericht beziehen. Am 7. Mai wurde der Bauantrag für den Neubau von der Stadtverordnetenversammlung freigegeben, am 11. Mai eingereicht und am 29. Mai genehmigt. Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit von Versicherung, Planern, Bauverwaltung und insbesondere der Bauaufsicht und dem Jugendamt konnte der Neubau in sehr kurzer Zeit begonnen werden. Wenn alles wie geplant abläuft, wird Ende August der Dachstuhl errichtet.

25.06.09

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Lars Castellucci SPD

Star Notenschreibpapiere

AK Asyl

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt