WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Das Frühstück des Dichters


Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums veranstalteten ein "Literarisches Frühstück" mit kulinarisches Köstlichkeiten, die sie mit Personen aus Büchern in Verbindung bringen mussten. (Foto: privat)

(bro) (pm). Wie schmecken wohl Kalle Blomquists Zimtwecken? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums. Selbst mal Rezepte aus Büchern ausprobieren, hieß die Antwort. Dazu mussten natürlich die Speisen und Getränke zubereitet werden, bevor man sie kosten konnte.

So bekamen die Jungen und Mädchen von ihrer Deutschlehrerin Andrea Kodeda-Weißmann den Auftrag, zu Hause etwas zu backen oder zu kochen, das die Buchfiguren in den gelesenen Geschichten gerne essen oder von dem oft erzählt wird. Ein "Literarisches Frühstück" mit einem reichhaltigen Büffet war das Resultat.

Da gab es den Kuchen und den "Wein" (Traubensaft) für Rotkäppchens Großmutter, die Brownies von Harry Potter, einen buchförmigen Kuchen, über den sich wahrscheinlich Meggie aus "Tintenherz" gefreut hätte, gekochte Eier in Senfsauce von der Burg Schreckenstein, den Kirschkuchen der "Drei Fragezeichen" und "Lolas" Waldmeisterbowle.

Alle mussten zu den mitgebrachten Köstlichkeiten erläutern, aus welcher Geschichte das Rezept stammt beziehungsweise mit welchem Buch oder welchen Buchfiguren es in Zusammenhang steht. Gestärkt durch all die Leckereien wurden am Ende die Rezepte aufgeschrieben, damit vielleicht noch eine Art "Literarisches Koch- und Backbuch" entstehen kann. Künstlerisch umgesetzt wurde das besondere Unterrichtsprojekt dann in einer Skulptur, die "Das Frühstück des Dichters" mit Hilfe von Wort- und Verscollagen darstellen soll.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


28.06.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro