WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zeitreisende sind wieder gelandet


(Fotos: privat)

(bro) (jw) Am letzten Juniwochenende war es wieder so weit. Zum zweiten Mal fand der Kinderkirchentag der Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk in Eberbach statt. Auch diesmal hatte sich das Vorbereitungsteam viel einfallen lassen, um den Kindern einen ereignisreichen Tag zu bereiten.

Zu Beginn begrüßten sich alle passend mit dem Lied "Einfach spitze, dass du da bist". Das Motto des diesjährigen Kinderkirchentages war "Eine Zeitreise in die Kindheit Jesu".

Bei einem Interview mit einem katholischen und einem jüdischen Kind lernten die Kinder Unterschiede und Besonderheiten der Glaubensgemeinschaften kennen. Dann sollte die Zeitreise der Kinder beginnen. Es wurden die Workshopgruppen eingeteilt und gleich darauf machten sich die Kleingruppen auf den Weg in eine andere Zeit. Zuerst landeten sie kurz in der Zeit der Ritter. Einige Schritte später landeten sie in der Zeit der Römer. Dann stand da auf einmal das "magische Tor". Jedes Kind trat nun nacheinander durch dieses Tor und wurde durch einen magischen Schall des Gongs in der Zeit Jesu begrüßt.

Nun hieß es, eine andere Zeit zu erforschen und zu erkunden. Trug Jesus wirklich Jeans? Gab es früher Pizza? Haben die Kinder früher Playstation gespielt und MP3s gehört? Hatte Jesus ein eigenes Zimmer? In den unterschiedlichen Workshops hatten die Kinder die Möglichkeit, diesen Fragen einmal genauer auf den Grund zu gehen. Sie konnten sich Gewänder und Portemonnaies wie früher gestalten, backten Fladenbrot und bereiteten ein Obstmuß aus Rosinen, getrockneten Feigen und Mandeln zu, machten eine Spielesammlung mit tollen Spielen von vor 2000 Jahren, bauten Häuser aus Papier und webten Sitzteppiche, spielten Theater und stellten Musikinstrumente aus Ton und Bast her.

Ulrike Kraus, die Leiterin des Kindergartens St. Elisabeth, und ihre Tochter bereiteten für alle 70 Kinder und Erwachsene ein 3-Gänge Menü zu. Am Schluss des Tages waren alle zufrieden und müde und wurden von ihren Eltern abgeholt.

Das "KiKiTagteam" war begeistert und ist schon jetzt motiviert, wieder ein tolles Thema für den "KiKiTag 2010" auszutüfteln.

01.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro