WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Frühe berufliche Orientierung durch Lernortkooperation


Fachlehrer Günter Emig, Realschulrektorin Regine Sattler-Streitberg und Realschulkonrektor Rolf Schieck (v.l.), Fachlehrer Fabian Fahr, stellvertretender Schulleiter Günter Link (TFS), Schulleiter Jörg Andresen (TFS) (v. re.). (Foto: privat)

(bro) (rd) Frühzeitig Berufserfahrungen zu machen, das kann auch Realschülern helfen, einen für sie geeigneten Ausbildungsplatz zu finden. Wie sieht zum Beispiel die Arbeit von Zimmerern und Schreinern aus? Welche Grundfertigkeiten müssen beherrscht werden, wenn man im Bereich Holztechnik arbeiten möchte? Im Rahmen der Lernort übergreifenden Kooperation werden Schülern der Eberbacher allgemein bildenden Schulen in den Fachwerkstätten der Theodor-Frey-Schule solche Fragen beantwortet. Sie sammeln dabei praktische Erfahrungen, die maßgeblich zur Förderung ihrer Berufswahlkompetenz beitragen.

So konnten fünf Schülerinnen und zehn Schüler der 7. und 8. Klassen der Realschule Eberbach als freiwilliges Zusatzangebot im Fach Technik für 30 Schulstunden jeweils am Mittwochnachmittag nach dem offiziellen Unterricht in der Lehrwerkstatt der Theodor-Frey-Schule unter fachkundiger Anleitung der Fachlehrer Fabian Fahr und Günter Emig einen Basiskurs für Holztechnik absolvieren.

Nach einem Überblick über die Werkstoffkunde befassten sich die Realschüler mit den wichtigsten Methoden der Holzbearbeitung mit dem Ziel der Herstellung eines Treppenmodells - im Fachjargon einer "geraden, einläufigen, halbgestemmten Treppe". Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang an mit Begeisterung bei der Arbeit und sägten, stemmten, leimten und schliffen ihre Treppenmodelle mit großer Hingabe. Alle waren sich einig: "So macht Lernen Spaß. Wir würden gerne auch einen Aufbaukurs Holztechnik besuchen." Besonders lobenswert ist, dass die Teilnehmer den Lehrgang nachmittags und zusätzlich zu ihrer normalen Unterrichtszeit besuchten.

Zum Abschluss des Projekts trafen sich am Freitag, 26.Juni, alle an der Kooperation beteiligten Schüler und Lehrer in der Neckaranlage vor der Theodor-Frey-Schule und Günter Emig überreichte den 15 Teilnehmern ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des "Basiskurses zur handwerklichen Ausarbeitung von Holztreppen".

Rektorin Regine Sattler-Streitberg von der Realschule und Schulleiter Jörg Andresen von der Theodor-Frey-Schule beglückwünschten die Schüler und versprachen, die erfolgreiche Kooperation zwischen den beiden Schulen auch in der Zukunft weiterzuführen, um positive Synergieeffekte zum Vorteil der Schüler zu nutzen. Denkbar wäre neben den technischen Fächern auch einen Zusammenarbeit im sprachlichen und musischen Bereich.

Auch die Stadt Eberbach als Schulträger der Realschule legt großen Wert auf die Kooperation der örtlichen Schulen und fördert diese großzügig. Ein Teil der Kosten wurde vom Förderverein der Theodor-Frey-Schule, der "Aktion Berufsbildung", übernommen.

02.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro