WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zehntklässler feierlich verabschiedet


Die Tanzgruppe der Klasse 10c. (Foto: Hubert Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

Zum Startbild



 Video ansehen

(hr) Mit einem Drei-Stunden-Programm in der Eberbacher Stadthalle verabschiedete gestern Abend die Realschule ihre Zehntklässler, die dieser Tage die Prüfungen zur Mittleren Reife erfolgreich absolviert hatten (wir berichteten).

Ansprachen, Musik- und Showeinlagen wechselten sich ab und sorgten so für einen kurzweiligen Abend. Nach einem Auftritt der Bläserklasse und der Begrüßung durch Konrektor Rolf Schieck führten Jennifer Metz, Anna-Katharina Herbst und Kaya Wartner durch das weitere Programm.
Bürgermeister Bernhard Martin gratulierte und ließ die Schulabgänger per Handzeichen über Fragen zu ihrer Schulzeit abstimmen. Die neue Elternbeiratsvorsitzende Birgit Foßhag schloss sich den Glückwünschen an und erzählte die Parabel vom "Tempel der 1000 Spiegel". Schülersprecherin Jennifer Metz dankte den Lehrkräften und den Eltern und hob besonders den guten Zusammenhalt unter den Schülern ihres Jahrgangs hervor.
Schulleiterin Regine Sattler-Streitberg stellte schließlich fest, dass sich junge Menschen nun wieder stärker für die Gesellschaft engagierten und warb bei den Zehntklässlern dafür, im weiteren Leben Verantwortung zu übernehmen.

Vor der Zeugnisausgabe gab es Preise für die besten Schulabsolventen. Mit einem Notendurchschnitt von 1,1 das beste Zeugnis erreichte Jennifer Metz. Auf 1,3 kam Jasmin Haselberger, 1,5 schafften Michael Lobeck und Nadine Stowasser. Jeremias Bruder und Hamit Madensoy brachten es auf 1,6, gefolgt von Philipp Reinhard und Anna-Katharina Herbst (beide 1,7). Kaya Wartner hatte einen Schnitt von 1,9. Ein Lob für ihren Notendurchschnitt von 2,0 erhielten Felix Baumann, Alexander Göhrig, Marcus Ritter, Maxim Koch und Lena Wäsch.

Weitere Musikbeiträge kamen von der Schulband, dem Chor der 9. und 10. Musikklassen sowie von Schulabgänger Christian Becker am Flügel, der mit dem virtuos gespielten ersten Satz aus Beethovens Klaviersonate "Appassionata" begeisterte.

Im Showprogramm nahm die Gruppe "Dance & Act" mit einem furiosen Tanzmedley ihren Bühnenabschied. Auch die Klasse 10c hatte eine Tanzshow mit verschiedenen Stilrichtungen einstudiert, und die Artistik AG ließ sich für verblüffende Akrobatik und Jonglage in Schwarzlicht tauchen. Als ein Akrobat anderer Art - nämlich mit Stimme und Mikrofon - präsentierte sich Entlassschüler Eduard Rublea, der sein Beatbox-Talent voll ausspielte und das Publikum im Rhythmus kräftig mitklatschen ließ. In einer Bilderschau ließen die Schulabgänger schließlich die Erlebnisse auf Ausflügen des letzten Jahres Revue passieren.

18.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro