WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 22. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Grünes Licht für Johannes-Anstalten


Oben eine skizzierte Ansicht des Projekts von der Alten Dielbacher Straße, unten das derzeit noch unbebaute Grundstück. (Repro: Hubert Richter / Foto: Archiv)

(hr) Zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen hatte sich der Bau- und Umweltausschuss des Eberbacher Gemeinderats am vergangenen Donnerstag mit der Bauvoranfrage für ein Wohn- und Pflegeheim in der Alten Dielbacher Straße zu befassen.

Am 9. Juli hatte sich das Gremium nicht zu einer Entscheidung über das Vorhaben der Johannes-Anstalten Mosbach durchringen können. Nachdem die Pläne zwischenzeitlich geringfügig geändert wurden, gab es am 23. Juli mehrheitlich grünes Licht im Ausschuss.

Das Wohn- und Pflegeheim soll insgesamt 60 Plätze für geistig behinderte Menschen bieten, 24 davon sind reine Wohnplätze. Der Komplex soll aus mehreren Einzelmodulen mit begrünten Flachdächern bestehen. Gegenüber dem ursprünglichen Plan soll er nun etwas weiter von der Straße weg in das Grundstück hinein verschoben werden. Dadurch tritt nach Ansicht der meisten Ausschussmitglieder der massive Eindruck des Gebäudes etwas zurück. Durch die Verschiebung wird zwar die rückwärtige Grünfläche auf dem Grundstück, auf der eigentlich nicht gebaut werden darf, etwas stärker in Anspruch genommen. Der Ausschuss stimmte einigen Befreiungen vom Bebauungsplan aber zu, weil die Eingriffe in den Naturraum durch andere Maßnahmen ausgeglichen werden, beispielsweise die Dachbegrünung.

Lediglich die beiden Stadträte Dieter Jeitner (SPD) und Dr. Harald Grote (AGL) hatten grundsätzliche Einwände wegen der Größe und des Erscheinungsbilds und stimmten dagegen.

29.07.09

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


FSK

Straßenbau Ragucci

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche