WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Großer Tag für die Fünftklässler


Oberstudiendirektor Helmut Schultz freute sich bei der Einschulungsfeier, dass die Fünftklässler von Anfang an in den Genuss der modernen Schulmensa und der Cafeteria kämen. (Foto: privat)

(bro) (pm) Am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach wurden am ersten Schultag nach den Sommerferien 115 neue Schülerinnen und Schüler feierlich begrüßt. Dabei konnte Oberstudiendirektor Helmut Schultz auch viele Eltern mit kleinen Geschwistern und Großeltern begrüßen, bevor der Unterstufenchor unter Leitung von Studienrat Frank Reinbold zwei Begrüßungslieder sang.

Danach wurden die Schüler von ihren neuen Klassenlehrern Oberstudienrätin Frauke Ravelling (Klasse 5a), Studienrätin Simone Jurk (Klasse 5b), Studienrätin Nathalie Rapp (Klasse 5c) und Gymnasiallehrer Kurt Wilhelm (Klasse 5d) begrüßt und in die Klassenzimmer geführt. In der ersten Schulwoche gibt es für die Fünftklässler einen neukonzipierten Schulstart mit knapp zwölf Stunden mit den Klassenlehrern zum Eingewöhnen und Kennenlernen. Außerdem werden mit den Kunstlehrern die Zimmer der Fünftklässler verschönert, damit alle eine angenehme Lernatmosphäre haben.

Die neuen HSG-Mitglieder kommen in der ersten Woche auch gleich in den Genuss der gerade eröffneten Cafeteria und Schulmensa mit drei verschiedenen Essen zur Auswahl. Gleichzeitig laufen am Hohenstaufen-Gymnasium die Vorbereitungen für den offenen Ganztagsunterricht. Bedarfe werden demnächst bei den Eltern abgefragt. Bis 15.20 Uhr soll dann - außer dienstags - der Unterricht inklusive Hausaufgabenbetreuung dauern.

Dr. Gerd Herminghaus, Vorsitzender der Freunde des HSG, stellte den Eltern nach dem kurzzeitigen Verschwinden ihrer Schützlinge den Verein vor und warb für eine Mitgliedschaft. Für die Eltern gab es danach einen Begrüßungssekt. Dabei konnten sie ebenso das gerade erschienene HSG-Jahrbuch 2009 erstehen, während die frischgebackenen Fünftklässler von ihren Klassenlehrern ihre Stundenpläne erhielten.

17.09.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro