WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 25. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Wolfgang Welsch war Staatsfeind Nr. 1 der DDR


Fluchthelfer Wolfgang Welsch mit dem Moderator Studienrat Dr. Christian Jung. (Foto: privat)

(bro) (pm)Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe "20 Jahre Mauerfall" kam der Publizist und ehemalige Fluchthelfer Wolfgang Welsch am vergangenen Freitag an das Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasium.

Oberstudiendirektor Helmut Schultz freute sich, in dem Publizisten einen ausgewiesenen Fachmann für die Geschichte der DDR als der zweiten Diktatur auf deutschem Boden für eine Veranstaltung gewonnen zu haben. An dieser nahmen rund 180 Schülerinnen und Schüler der zwölften und 13. Klassenstufe sowie einige interessierte Bürger teil. Die Moderation übernahm Studienrat Dr. Christian Jung, der Welsch über seine historische Arbeit kennt.

Bei seiner Aufklärungsarbeit informierte der Soziologe die völlig stillen und gespannt zuhörenden Schüler über die menschenverachtenden Praktiken der DDR gegen regimekritische Menschen. Die Veranstaltung endete mit zahlreichen Fragen der Schüler, die dabei immer wieder äußerten, dass die Veranstaltungsreihe ihnen die jüngste deutsche Geschichte näher gebracht habe. Ein Zeitzeuge wie Welsch sei immer etwas anderes, als Geschichte im Unterricht mit Quellen zu erschließen.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


17.11.09

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


FSK

Star Notenschreibpapiere

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche