WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Champions League Sieger VfB Friedrichshafen tritt in Eberbach an


(Foto: privat)

(bro) (sts)Kein Geringerer als der Sieger der European Champions League 2007, der VfB Friedrichshafen, wird am kommenden Sonntag, 18. April, ab 10 Uhr mit seinem U18-Nachwuchs-Team in der Eberbacher Hohenstaufenhalle antreten. Neben Friedrichshafen kämpfen der gastgebende TV Eberbach mit vier weiteren Teams um den Einzug in das Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend (U18).

Wer sich im Volleyball auskennt, weiß, dass der VfB Friedrichshafen das "Nonplusultra" in Deutschland ist. Seinen größten Erfolg feierte Friedrichshafen mit dem Gewinn der Champions League 2007. Daneben gehören nationale Erfolge wie der Gewinn der Deutschen Meisterschaft oder des DVV-Pokals fast schon zum Alltag am Bodensee. Bekannt ist Friedrichshafen vor allem aber auch für seine Jugendarbeit und die Nachwuchs-Förderung am Bundesstützpunkt des Deutschen Volleyball-Verbandes. Neben schulischer und beruflicher Ausbildung verfolgt das Projekt Volley YoungStars Friedrichshafen das Ziel, jungen Volleyballtalenten den Sprung in die erste Liga und später in die Nationalmannschaft zu ermöglichen.

Auch der Eberbacher Philipp Sigmund gehört seit 2009 dem Team der Volley YoungStars Friedrichshafen an. Als einer der Jüngsten im Team hat er dort bereits Zweitliga-Erfahrung sammeln dürfen. Bei der Süddeutschen Meisterschaft am Sonntag ist Philipp Sigmund jedoch für die Jugendmannschaft des TV Eberbach spielberechtigt, so dass es nicht nur für ihn eine besondere Herausforderung sein wird, sich in heimischer Halle den Gegnern aus Württemberg und Südbaden stellen zu können.

Neben Friedrichshafen gastieren der TV Rottenburg, der VC Offenburg, die TG Schwenningen und als zweiter nordbadische Vertreter die VSG Mannheim-Käfertal in Eberbach. Die beiden erstplatzierten Mannschaften des Turniers qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft am 15./16. Mai in Bonn/Röttgen. Klare Favoriten sind sicherlich die beiden Bundesliga-Teams Friedrichshafen und Rottenburg. So erreichte der TV Rottenburg bei der letztjährigen Deutschen U18-Meisterschaft in eigener Halle hinter dem SSC Berlin und dem Schweriner SC einen dritten Platz.

Der TV Eberbach dagegen ist gegen die übermächtig erscheinende Konkurrenz nur Außenseiter. Dennoch, oder gerade deswegen, hat sich das Team um Mannschaftskapitän Lukas Münch in den vergangenen Wochen intensiv auf diesen Saisonhöhepunkt vorbereitet. Trainer Heinz Bach legte in zusätzlichen Trainingseinheiten Schwerpunkte in der Block- und Abwehrarbeit sowie im Spielaufbau. Damit erhofft sich der TV Eberbach, für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.

12.04.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro