WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ephrata-Schüler gestalten buntes Abschiedsfest


(Fotos: Nicole Kolbe)

(ko) Gegen Ende eines Schüleraustauschs zwischen den beiden Partnerstädten Eberbach und Ephrata bildet ein bunter Abschiedsabend, der „Covered Dish Social“ traditionell den Abschluß. Dieser fand am vergangenen Montag in der geschmückten Aula des Hohenstaufen-Gymnasiums statt, wobei die Eberbacher Schüler und Schülerinnen für Speis und Trank zuständig waren und die amerikanischen Gastschüler das Unterhaltungsprogramm gestalteten.

Nach der Begrüßung durch die beiden deutschen Kontaktlehrer Claudia Dub und Karin Weber bedankte sich Schulleiter Helmut Schulz bei den deutschen Gasteltern für die Bereitschaft den amerikanischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben zu haben an diesem Austausch teilzunehmen und hoffte, dass diese mit vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen nach Hause zurückkehren werden. Robert Moray, Vorsitzender des „Freundeskreis Ephrata“ übergab an jeden Austauschschüler ein Foto von Eberbach als Erinnerung sowie ein Buchgeschenk an die amerikanischen Lehrkräfte Bonnie Strohl und Lisa Brimhall.

Im Anschluss wurde das Buffet gestürmt, das von den Gasteltern organisiert wurde. Noch einmal konnten die amerikanischen Schülerinnen und Schüler das typisch deutsche Essen genießen, wie Käsespätzle, Schnitzel, Fleischkäse, Salate, Kuchen, Vor- und Nachspeisen.

Nun waren die amerikanischen Gastschüler an der Reihe. Zuerst bedankte sich jeder Einzelne in deutscher Sprache bei seinen Gasteltern. Anschließend wurde von ihnen das Unterhaltungsprogramm mit Sketchen und Tänzen gestaltet und in lustigen Liedern beschrieben die amerikanischen Schülerinnen und Schüler ihre Art die deutsche Sprache und Grammatik zu lernen sowie mit der deutschen Mentalität umzugehen. Große Begeisterung im deutschen Publikum lösten sie aus als sie das Fußballlied „´54, ´74, ´90, 2010 – werden wir Weltmeister sein“ sangen.

Zum Abschluss erhielten die Austauschschüler ein Kochbuch mit allen Rezepten der Speisen des Buffets als Erinnerung an den „Covered Dish“ und ihre Zeit in ihrer deutschen Gastfamilie. Am Dienstag stand noch ein Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber auf dem Programm und am Donnerstag hieß es dann für die amerikanischen Gastschüler Abschied nehmen von Eberbach und ihren deutschen Gastfamilien.


02.07.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro