WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

KG Kuckuck feiert 150. Geburtstag


Prinzessin Luisa I. (Luisa Menges) und Prinz Benni I. (Benni Müller) bei der Verkündung ihres 11- Punkte-Plans im Kreise ihrer Untertanen. Der Kampagneorden 2011 und Bürgermeister Martin bei seinem Hoch auf die KG Kuckuck. (Fotos:Wörner)

(tw) Gestern Abend hatte die Eberbacher Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) zum Neujahrempfang in den Ratssaal der Stadt eingeladen. Das Jubiläums-Prinzenpaar Luisa I. und Benni I. übernahm die Regentschaft über die Narren, und die Festschrift "150 Jahre KG Kuckuck" wurde vorgestellt.

KGK-Präsident Udo Geilsdörfer begrüßte den Hausherrn Bürgermeister Bernhard Martin, Dietmar Beck den neuen Bezirksvorsitzenden von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, seinen Vorgänger Rüdiger Klein, zahlreiche "Ehrenkuckucke" sowie Abordnungen u. a. der KG Urmel, des Clubs Eulenspiegel, der Wiesensträßler und der Zwingenberger Narren. Trotz des Alters der KGK gebe es von Altersschwäche keine Spur. Vielmehr eine ständige Erneuerung des Vereins, die nur mit großer Unterstützung der Stadt und der Bürger möglich sei.

Bürgermeister Martin grüßte in Reimform, kolportierte die traditionellen Figuren und Gruppen der Karnevalsgesellschaft und dankte der KGK für "150 Jahre erfolgreich närrische Integration".

Der Leiter der Ordenskommission Roland Scheurich präsentierte den von Claudia Röderer gestalteten Kampagneorden 2011 (unser Foto), der natürlich dem großen Jubiläum gewidmet ist. "Wir halten zusammen auf Schritt und Tritt, 150 Jahre KG Kuckuck feiert alle mit" lautet das Motto der der diesjährigen Kampagne.

Dietmar Beck, Bezirksvorsitzender der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine verlieh Jürgen Huber und Thomas Gerboth den großen Verdienstorden für 16 Jahre aktive Vereinsarbeit. Mit dem Jahresorden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine würdigte Beck seinen Vorgänger Rüdiger Klein, Roland Scheurich, Udo Geilsdörfer, Bürgermeister Martin und Dieter Müller.

Peter Huck erhielt den Orden des Bundes deutscher Karnevalisten (BdK) in Silber für sein 25-jähriges Engagement als aktiver "Fastnachter".

Sitzungspräsident Ralph Brenneis verabschiedete Ernst Wagner aus dem Elferrat, der seit der Kampagne 1993/1994 dieses Amt bekleidete. Für seine Elferratstätigkeit aber auch für 32 Jahre als Aktiver in verschieden Gruppierungen und 16 Jahre als Sprecher der Aktiven wurde Ernst Wagner zum Ehrenelferrat ernannt.

Markus Seip und Klaus Brenneis wurden neu in den Elferrat berufen und erhielten, nach der Prüfung auf Tauglichkeit ihre Urkunden und die "Insignien", sprich Jacke und Elferratskappe.

Der ausgeschiedene Bezirksvorsitzende der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine und langjährige Freund und Gönner der Eberbacher Fastnacht Rüdiger Klein wurde von Ehrenpräsident Dieter Müller zum Ehrensenator der KG Kuckuck ernannt.

Um die Festschrift zum Jubiläum hatten sich Michael Stellner, Reinhard Wurm, Klaus Brenneis, Udo Geilsdörfer gekümmert. Außerdem Simone Fleck, im Alltag von Beruf Mediendesignerin, die zudem die Gestaltung der Festschrift übernahm.

Dann war der Moment gekommen auf den man gespannt gewartet hatte. Durch das Spalier der Garden, begleitet von den Klängen des Fanfarenzuges und unter dem Beifall des närrischen Volkes zog das Jubiläums-Prinzenpaar in den Ratssaal ein.

Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Luisa I., Herzogin vom Lichtgut, Landgräfin zu Zwingenberg, Urahnin aus dem Altstadtadel derer zu Huck, Baroness von Gesang und Tanz und Seine Tollität, Prinz Benni I., Großherzog zu Hohenstaufen, aus der Müller’s und Raawesippe, Hüter der Ländereien nördlich vom Ochsenkopf bis zum Ohrsberg, Dachfürst von Eberbach.

Das Prinzenpaar übernahm die Regentschaft, offenbarte dass wichtige Schaltstellen des Rathauses bereits mit eigenem Personal unterwandert seien, schickte den Bürgermeister in Zwangsurlaub und stellte ein Konzept zur Umstrukturierung der Stadt vor, das unter anderem vorsieht das Altersheim zu sanieren und in einen Wellnesstempel zu verwandeln.

Bürgermeister Martin blieb es nur die Schlüssel der Stadt zu übergeben und die Hoheiten darum zu bitten während der Regierungszeit Nachsicht, Umsicht und Weitsicht walten zu lassen.

Am 15. Januar findet die offizielle Geburtstagsfeier der der KG Kuckuck in der Stadthalle statt. Die Festschrift kann ab sofort bei allen Veranstaltungen der KG, beim Kartenvorverkauf zu den Sitzungen sowie bei der Tourist Info gegen eine Schutzgebühr erworben werden. Weitere Infos gibt es im Internet.

Infos im Internet:
www.kg-kuckuck.de


02.01.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Zorro