WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 19. Juli 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fotos/Videos bestellen

Spitzenpreise über 1.000 Euro pro Festmeter


Fred Wittmann (r.) und Walter Schlenker (l.) von der Pfälzer Katholischen Kirchenschaffnei mit Förster German Lippert bei der Besichtigung der wertvollen Lärchenstämme aus dem Wald der Kirchenschaffnei. (Fotos: Hubert Richter / LRA)

(cr) Auch in diesem Jahr herrschte wieder rege Nachfrage nach den wertvollen Baumstämmen, die seit Anfang Januar im Rahmen der 4. Eberbacher Nadelwertholzsubmission auf dem Festplatz in der Au dargeboten wurden (Bild oben).

Jeder einzelne der insgesamt 426 Stämme wurde beboten und konnte bei der Gebotseröffnung am 9. Februar zugeschlagen werden. Bei den 20 Bietern handelt es sich um Furnier- und Sägewerke sowie Holzhändler auf der Suche nach ausgewählten Holzqualitäten für spezielle Produktbereiche.

Das Holz stammt aus der nachhaltigen Waldwirtschaft von fast 30 heimischen Waldbesitzern. Diese hatten ihre besonders schönen Stämme nach Eberbach geliefert und zeigten sich mit den erzielten Erlösen sehr zufrieden. Die Höchstgebote lagen im Durchschnitt aller Baumarten knapp über den Vorjahresgeboten. Während die Douglasie weiterhin ein stabiles Preisniveau aufwies und der Fichtenerlös qualitätsbedingt zurückfiel, zeigte die Kiefer eine positive Preisentwicklung.
Besonders erfreulich war das herausragende Abschneiden der Lärche, die im Durchschnitt weit über 300 Euro pro Festmeter erzielte. Eine glückliche Hand bewies die Pfälzer Katholische Kirchenschaffnei Heidelberg, die gleich bei mehreren Lärchenstämmen Spitzenpreise von bis zu 1.000 Euro pro Festmeter erlöste. Der ausgesprochen enger Jahrringaufbau der Stämme ermöglicht nun eine besondere Wertschöpfung im Furniersegment.

17.02.11

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL