WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 17. Oktober 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Kein einmütiges Votum für Werbespruch


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Mit dem Slogan "Fachwerk und Fluss - Natur und Genuss" soll künftig für Eberbach geworben werden. Das beschloss heute der Gemeinderat mehrheitlich.

Das Gremium folgte damit nicht der Jury-Entscheidung beim eigens durchgeführten Sloganwettbewerb (wir berichteten). Damals war "Eberbach - natürlich l(i)ebenswert" als bester von 254 eingereichten Vorschlägen gewählt worden. Zusätzlich zu den damals vorgegebenen Wettbewerbskriterien hat dann die Projektgruppe für das Innenstadtkonzept weitere Kriterien aufgestellt. So sollte der Slogan weder die Begriffe "Eberbach" noch "Neckar" enthalten, weil er als Eränzung zum vor drei Jahren beschlossenen Stadtlogo gedacht ist, in dem diese Worte enthalten sind (wir berichteten). Außerdem sollte der Slogan nach Meinung der Projektgruppe nicht einseitig auf "Natur" festgelegt und flüssig lesbar sein.

Der heute gewählte Slogan war im Wettbewerb an zweiter Stelle gelandet. Dr. Harald Grote (AGL) hatte heute zunächst beantragt, die Abstimmung zu vertagen, da die vorliegenden Vorschläge noch unbefriedigend seien. Gerade der von der Projektgruppe vorgeschlagene Slogan erwecke den Eindruck, bei Eberbach handele es sich um ein "verschlafenes Städtchen hinten am Wald". Grote vermisse in dem Vorschlag die Aspekte Kultur und Zukunftsorientierung.. Die Vertagung wurde aber mehrheitlich abgelehnt. Abgestimmt wurde schließlich mit Magneten, die die Ratsmitglieder an die Vorschläge heften konnten, wobei jeder drei Stimmen hatte. "Fachwerk und Fluss - Natur und Genuss" erhielt 33 Magnete. 17 "Stimmen" gab es für die Variante "Kein Slogan" und 18 Magnete wurden unter die Option "Enthaltung" geheftet. Lediglich einen Magneten gab es für den Wettbewerbssieger "Eberbach - einfach l(i)ebenswert".
Ob des geteilten Echos im Rat sagte Bürgermeister Bernhard Martin, dass es keinen Beschluss gebe, wie lange der Slogan gelten soll. "Bessere Ideen können jederzeit vorgebracht werden."

24.02.11

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Verkaufsoffener Sonntag

Stellenangebote