WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Kunden durften abstimmen - 1.000 Euro für Weltkindertag-Fest


(Foto: Claudia Richter)

(cr) In Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission hat die Drogeriemarktkette "dm" im vergangenen Jahr bundesweit zu einem Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" aufgerufen. Jeder, der an einem zukunftsweisenden Projekt teilnahm oder nehmen wird, konnte sich bis Mitte Oktober bei dieser Aktion bewerben. Auch in Eberbach wurden sechs Bewerbungen eingereicht, qualifizeren konnten sich allerdings nur drei. In die engere Wahl der Jury kam der Verein "Hände für Kenia", der seit vielen Jahren einen Kindergarten in der Nähe von Nairobi unterstützt. Qualifiziert hat sich außerdem der Verein "Interkultureller Garten Eberbach", der im November 2009 in der Au seine Arbeit aufnahm und unter anderem ein Treffpunkt für Frauen aus verschiedenen Nationen ist. Weiter hat sich die Privatinitiative "Weltkindertag" mit Julia Jakob und Janine Luck beworben. Die beiden Frauen waren im vergangenen Jahr Hauptorganisatorinnen des ersten Eberbacher Festes zum Weltkindertag, das in der Bussemerstraße groß gefeiert wurde (wir berichteten).

Jedes einzelne Projekt wurde Anfang des Jahres in der dm-Filiale in Eberbach den Kunden vorgestellt, die darüber abstimmen konnten. Gestern überreichten die dm-Mitarbeiterinnen Nicole Rappold und Nina Schilling den Gewinnern Urkunden und Spendenschecks. Jeweils 250 Euro gewannen "Hände für Kenia" mit dem dritten Platz und "Interkultureller Garten Eberbach" für den zweiten Platz. Sieger wurde die Initiative "Weltkindertag" und gewann 1.000 Euro.
"Mit diesem Geld ist die Feier des Weltkindertags 2011 in Eberbach gesichert", freuten sich Jakob und Luck. Eine weitere positive Nachricht konnten die beiden Frauen heute melden: Der Weltkindertag wird am 24. September von 10 Uhr bis 16 Uhr in der Bahnhofstraße gefeiert. In diesem Zeitraum wird die Bahnhofstraße Ost für den Autoverkehr gesperrt, und die Kinder dürfen die komplette Straße von der Kreuzung Friedrichstraße bis zur evangelischen Kirche quasi als Spielplatz benutzen. Über die Verkehrsführung an diesem Tag werden wir zeitnah berichten.

Die Initiatorinnen des Kinderfestes hoffen auch in diesem Jahr auf einen Erlös, den sie einem guten Zweck zukommen lassen möchten. Ideen, wem dieses Geld gespendet werden kann, können an Luck und Jakob weitergegeben werden.

01.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro