WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vorschulkinder werden mutig und stark


(Fotos: privat)

(bro) (rup) „Mutig & Stark“ hieß der Kurs, den der Kindergarten St. Josef in Zusammenarbeit mit Torsten Schmidt in den letzten Wochen angeboten hatte. Diese erfolgreiche Kooperation besteht nun schon sechs Jahren.

Ziel des Kursprogramms ist die Prävention bei Gewalt und sexueller Belästigung. Altersgerecht wird Selbstbehauptung und Verteidigung im Notfall vermittelt und geübt. Die Kinder werden in ihren Fähigkeiten und ihrem Selbstbewusstsein gestärkt, um sich gegen Übergriffe angemessen zur Wehr setzten zu können.

Auf dem Programm, das speziell für Vorschulkinder ausgearbeitet wurde, stehen Themen wie: Gefühle als Warnsignal - Wie entsteht Streit? - Mein Körper gehört mir - Nein sagen - Gute und schlechte Geheimnisse - Was ist Notwehr? Die Themen sind verpackt in kleinen Geschichten und Bildern, die zum Nachmachen und Nachdenken einladen.

Weitere Bausteine sind die Prävention durch Wahrnehmungs- und Verhaltensübungen, der Einsatz von Körpersprache und Stimme, das Erkennen gefährlicher Situationen, Strategie und Verhalten im Konfliktfall, Rettungsinseln, Erfahren der eigenen Stärke.

Die Eltern werden an einem Infoabend im Kindergarten einbezogen und bekommen wertvolle Informationen und kostenloses Material zur Mitnahme, um auch zu Hause in täglichen Situationen die Möglichkeit zu haben, sinnvoll einzugreifen und mit zu wirken.

Torsten Schmidt ist speziell ausgebildeter Kursleiter für Kinder, Jugendliche, Frauen, Menschen mit Handicaps, Erwachsene und Senioren. Er arbeitet seine Kurse selbst aus, aktualisiert diese, passt die Themen und Inhalte wunschgemäß und nach Zielgruppe an und leitet alle "Mutig & Stark"-Seminare selbst.

17.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro