WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Benefizkonzert als nächster Höhepunkt - 2012 nach Geesthacht

(bro) (ah) Zum Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr konnte MGV-Vorsitzender Eckart Sprenger am Dienstag, 5. April, 45 aktive Mitglieder, darunter den Ehrenvorsitzenden Wilhelm Bauer, aber leider keinen Vertreter der passiven bzw. Fördermitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz begrüßen. Damit verzeichnete die Versammlung unter den Aktiven einen ebenso guten Zuspruch wie die Chorproben im zurückliegenden Jahr, die jeweils ebenfalls von erfreulichen rund 80 Prozent der Sänger besucht wurden.

Wie alljährlich durften die fleißigsten Sänger wieder ein Präsent entgegennehmen: Lediglich eine der 44 Proben im vergangenen Jahr versäumten Ludwig Baier, Hans Hofmann, Robert Löffler, Helmut Lumpp, Günter Raab und Robert Völker, nur zweimal fehlten Karl Kinzler und Franz Szedlak.

Die vielfältigen Aktivitäten und Auftritte im vergangenen Jahr ließ Schriftführer Matthias Krauss in seinem Bericht Revue passieren. An erster Stelle zu nennen natürlich der Aufenthalt des befreundeten Chores der Geesthachter Liedertafel in Eberbach - geprägt vor allem von einem gemeinsamen Konzert, aber auch geselligem Beisammensein in der Concordia-Hütte oder in Brombach und einem Ausflug ins sehenswerte Miltenberg bei Sonnenschein. Auch die von Vergnügungswart Uwe Fellhauer mit viel Engagement organisierten Fahrten nach Wiesbaden mit Abstecher nach Rüdesheim (Familienausflug) sowie nach Heilbronn mit Weinbergwanderung und Theaterbesuch auf dem Theaterschiff (Herrenausflug) trugen ihren Teil zum vielfältigen Vereinsleben bei und sorgten neben den Chorproben und Auftritten für willkommene Abwechslung.

Erfreuliches konnte Kassier Wolfgang Rheinen bei seinem Kassenbericht vermelden: Trotz wiederum etwas rückläufiger Mitgliederzahlen konnte aufgrund des hervorragend besuchten Konzerts und zahlreicher Spenden ein leichtes Plus in der Kasse verzeichnet werden. Kassenprüfer Wolfgang Haas konnte ihm eine einwandfreie Buchführung bestätigen, und so wurde die Vorstandschaft auf Antrag von Wilhelm Bauer auch einstimmig entlastet.

Im Mittelpunkt der Ausführungen von Chorleiterin Karin Conrath standen selbstverständlich die musikalischen Aktivitäten. Nicht nur mit dem sehr vielfältig gestalteten Konzert „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ habe man im vergangenen Jahr Werbung für modernen Chorgesang betrieben, sondern auch bei weiteren Auftritten wie etwa bei der viel beachteten Beteiligung am Schlagerabend zum Jubiläum des MGV Hirschhorn. Ihr Dank galt der Vorstandschaft für die Zusammenarbeit und speziell Uwe Fellhauer für seine Auftritte als Solist. Die nächste musikalische Aufgabe steht schon kurz bevor, nach längerer Zeit wieder einmal in Form eines geistlichen Konzerts: Am 8. Mai wird der Chor in der Michaelskirche ein Benefizkonzert geben, dessen Einnahmen dem Hospizverein Eberbach-Schönbrunn für seine Hospizarbeit zufließen.

Natürlich bedankte sich auch die Vorstandschaft bei Chorleiterin Karin Conrath für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit mit zahlreichen Zusatzproben zur Konzertvorbereitung. Anschließend wurden unter Punkt „Verschiedenes“ noch einige Dinge besprochen und Beschlüsse gefasst. Zunächst ging man noch einmal kurz auf die bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossene Satzungsänderung ein, im Zuge derer die ehemalige Abteilung Riverside Gospel Singers nun seit Jahresbeginn ihre eigenen Wege geht. Eine Veränderung zeichnet sich auch hinsichtlich des Proberaumes ab. Mit einer Gegenstimme und vier Enthaltungen wurde beschlossen, vom Club 55 in ein neues Domizil zu wechseln, der Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest. Es soll auch wieder ein eintägiger Familienausflug unternommen werden, voraussichtlich an einem Samstag im September. Außerdem möchte man sich verstärkt um die Werbung neuer aktiver und passiver Mitglieder kümmern und dazu gezielte Aktionen überlegen. Und sogar für 2012 steht ein wichtiger Termin schon fest: Vom 3. bis 7. Oktober 2012 wird der Liederkranz anlässlich des 150-jähriges Jubiläums der Geesthachter Liedertafel von 1862 einen Besuch an der Elbe abstatten.

13.04.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro