WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Qualifizierte Ausbildung sichert Schlagkraft der Feuerwehr


(Foto: privat)

(bro) (fw) „Schulbank drücken“ lautete die Devise für 19 Feuerwehrmannanwärterinnen und -anwärter aus Eberbach und Schönbrunn in der Zeit vom 21. bis 18. April. In diesem Zeitraum fand bei der Feuerwehr Eberbach ein Grundlehrgang und Sprechfunkerlehrgang statt.

Drei mal die Woche, in knapp 90 Unterrichtsstunden wurden die Anwärter auf die anstehenden Aufgaben eines Feuerwehrmannes vorbereitet. Theoretische Grundlagen und praktische Übungen waren Teil der Ausbildung.

Wie wird die Wasserversorgung bei einem Wohnungsbrand aufgebaut? Wie kann man ein Unfallopfer nach einem Verkehrsunfall schonend und schnell retten? Welche Aufgaben übernimmt ein Feuerwehrangehöriger in einem Hilfeleistungseinsatz? Diese und andere Grundlagen wurden den Lehrgangsteilnehmern vermittelt. Doch damit nicht genug. Zur Grundausbildung gehören nun die regulären Übungs- und Einsatzstunden der nächsten zwei Jahre und sie wird mit dem Lehrgang „Truppmann Teil 2“ abgeschlossen.

Die Ausbilder wurden aus den Reihen der Feuerwehren Eberbach und Moosbrunn gestellt. Geübt wurde an allen zur Verfügung stehenden Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr Eberbach. So können die neuen Feuerwehrleute jetzt nicht nur Maßnahmen mit den Kleinfahrzeugen durchführen, sie wurden auch für den Einsatz mit einem Löschfahrzeug oder der Drehleiter vorbereitet. Der Umgang mit der Rettungsschere, aber auch das richtige Absichern einer Einsatzstelle waren nur wenige Punkte der über vier Wochen dauernden Ausbildung. Kurz gesagt: Die Lehrgangsteilnehmer sind für einen großen Teil der Einsätze gut gerüstet. Das Erlernte muss nun noch vertieft und kann durch weiterführende Lehrgänge ergänzt werden. Jedoch können sich die Feuerwehren aus Eberbach und Schönbrunn mit ihren Abteilungen bereits jetzt über 19 neue, hochmotivierte Feuerwehrangehörige freuen. Die Lehrgangsteilnehmer stärken nun ihre Feuerwehrabteilungen und leisten im Einsatzfall bei Tag und Nacht ehrenamtlich Hilfe für die Bürger im Unterkreis.

Interessierte Bürger, die Spaß am Ehrenamt haben, gerne mit moderner Technik umgehen, Kontakt zu einer kameradschaftlichen, motivierten Organisation suchen und sich dieser Aufgabe stellen möchten, können sich im Internet (s.u.) oder bei der Freiwilligen Feuerwehr, Güterbahnhofstraße 12, Eberbach informieren.

Infos im Internet:
www.feuerwehr-eberbach.de


19.04.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro