WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Unsere Kinder sind unsere Zukunft


(Fotos: Doris Lenz)

(dl) Der 23. April ist ein offizieller Feiertag für die Kinder in der Türkei, der im Jahr 1920 von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk eingeführt wurde und heute in der türkischen Gesellschaft tief verwurzelt und groß gefeiert wird. Er soll die Verbundenheit und die Freundschaft zwischen den Kindern fördern und steht unter dem Motto “Unsere Kinder sind unsere Zukunft”.

Mit ein paar Tagen Verspätung wurde auch in Eberbach am vergangenen Samstag in der Stadthalle das lebhafte Kinderfest gefeiert. Ganz traditionell begonnen wurde das Fest mit der Begrüßung der Gäste durch Hüseyin Özden und Nilüfer Tepeli, einer Gedenkminute und der türkischen Nationalhymne. Trotz anfänglicher tontechnischer Probleme ließen es sich die türkischen Gastgeber nicht nehmen, auch die deutsche Nationalhymne abzuspielen.

Als Bürgermeister von allen Eberbachern freute sich Bernhard Martin über die Einladung zu dem bunten Kinderfest und vor allem darüber, dass die schulischen und sprachlichen Fortschritte der türkischen Schüler/innen sich stetig verbesserten, und dass von den vier aufgehängten Flaggen die Eberbacher Fahne davon die größte sei. Auch die Rektorin der Realschule, Regine Sattler-Streitberg, freute sich, dass die türkischen Gastgeber den deutschen Gästen so einen Einblick in die kulturellen Hintergründe gewähren und wünschte im Namen aller Eberbacher Schulen den Kindern und den Eltern ein schönes Fest und ein erfolgreiches Miteinander in Eberbach.

Ein reiches und ausgiebiges Unterhaltungsprogramm erwartete schließlich das zahlreiche kleine und große Publikum. Von musikalisch unterlegten Diashows über verschiedene orientalische Volkstanzvorführungen in farbenfrohen Trachten. Auch einige Musikgruppen bereicherten mit traditionellen Instrumenten und tiefsinniger türkischer Volksmusik (Baglama) das Fest. Die Realschülerin Sedef spielte auf ihrer Querflöte, und der Kindergarten Arche Noah entzückte mit einem bekannten türkischen Kinderlied vom kleinen Frosch, das die Kinder auf Türkisch einstudiert hatten.

In einem Sketch der Theater-Gruppe wurde mit schwarzem Humor der Verlust von Bräuchen und Traditionen in einer immer schnelllebigeren Zeit aus Sicht einer typisch türkischen Familie thematisiert. Eine, auch von vielen Eberbacher Geschäften gesponserte Tombola sowie ein reichhaltiges Büfett an Speisen und Getränken wurde angeboten. Der Erlös der Veranstaltung kommt den Kindern der türkischen Schule zugute.

16.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro