WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 15. Oktober 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Jugendliche verschönerten Betonwände


Junge Künstler am Werk. Mitte unten: Bürgermeister Bernhard Martin und Birgit Exner vom Jugendreferat betrachten die Ergebnisse. Mitte oben ein von Hartmut Tramer gesprühtes Portrait. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Die Bahnunterführung beim "Gleisdreieck" am Eberbacher Bahnhof war in der Vergangenheit häufig das Ziel illegaler Graffitisprayer. Weil die "wilden" Kunstwerke wenig ansehnlich waren, wurden sie kürzlich entfernt. Heute wurden die Wände der Unterführung neu gestaltet: Auf Einladung des städtischen Jugendreferats durften Jugendliche mit Spraydosen und Pinsel ans Werk gehen. Es entstand sehenswerte Graffitikunst.

Birgit Exner vom Jugendreferat hatte das Projekt ins Leben gerufen. Die Jugendfeuerwehr reinigte die Wände, und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs brachten die Farbgrundierung an. Rund 25 Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule, der Realschule und des Hohenstaufen-Gymnasiums sprühten heute ihre bunten Kunstwerke auf die Betonflächen. Unterstützt wurden sie von Lehrkräften, und neben Birgit Exner war mit Anselm Heiss vom Jugendtreff "Postillion" ein weiterer Betreuer dabei. Tillmann Glatz vom "Montana-Store" aus Heidelberg gab den jungen Künstlern Profitipps. Rund 250 Spraydosen wurden unter Einsatz von Schutzmasken geleert, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein Bild sprühte heute Vormittag auch der Eberbacher Künstler Hartmut Tramer an die Wand eines Treppenaufgangs.

Bürgermeister Bernhard Martin zeigte sich am Nachmittag beeindruckt von den Arbeiten der Jugendlichen. Er äußerte die Hoffnung, dass die Wandbilder möglichst lange unversehrt bleiben und nicht in Kürze wieder durch illegale Sprayaktionen zerstört werden.

09.07.11

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

FSK

Verkaufsoffener Sonntag

Stellenangebote