WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Computer und Internet

Teilnetze werden fertiggestellt – Haushalte können sich jetzt online registrieren lassen

(hr) (ghe) Das Breitbandprojekt Odenwald nimmt in der Zwischenzeit auch in der Gemeinde Hesseneck konkrete Formen an. Voraussichtlich ab 12. September 2011 soll mit den Kabelarbeiten im Bereich Schöllenbach sowie nach Hesselbach begonnen werden.

In Schöllenbach sind von der Bahnunterführung in der Ecksgasse, wo das Leerrohr bereits liegt, zum Rathaus und von dort weiter bis zum Ortsausgang Badisch Schöllenbach in Richtung Hesselbach im Ort Verlegearbeiten notwendig. Nach Hesselbach wird die vorhandene Wasserleitungs- bzw. Stromtrasse genutzt. Bei dieser Gelegenheit wird die HSE die vorhandene Freileitung von der Verteilerstation in Badisch Schöllenbach nach Hesselbach ebenfalls durch ein Erdkabel ersetzen, so dass witterungsbedingte Störungen der dortigen Leitung der Vergangenheit angehören dürften. In der Ortslage Hesselbach selbst sind keine Arbeiten erforderlich, da die anzuschließende Station unmittelbar am Ortsausgang Hesselbach in der Hauptstraße steht.

In der Ortslage Kailbach, die vom Hohbergweg über die Bahnhof- und Siegfriedstraße durchquert werden muss, ist voraussichtlich ab 19. September mit Erdarbeiten zu rechnen. Von dort geht die Leitung weiter nach Friedrichsdorf. Nähere Informationen über die Art der Bauausführung und die genaue Lage der Leitungstrasse sind derzeit noch nicht bekannt. Die betroffenen Einwohner werden jeweils vom ausführenden Bauunternehmen vor Beginn der Arbeiten informiert.

Der Ausbau des Breitbandnetzes im Odenwaldkreis ist seit geraumer Zeit im Gange. Bis Mitte März 2012 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die geplante Gesamtbauzeit von 18 Monaten wird damit eingehalten. Der Odenwaldkreis ist dann der erste Landkreis in Hessen bzw. bundesweit, der über eine flächendeckende Breitbandversorgung mit bis zu 50 Mbit/s verfügt. Gegenüber den bisherigen Anschlussmöglichkeiten im ländlichen Raum entspricht dies einer 50-mal schnelleren Datenübertragung. Dies macht sich besonders bei Multimediaanwendungen bemerkbar. Viele Experten sehen im Breitbandnetz einen wichtigen Motor für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung einer Region.

Für die Stadt Beerfelden sowie die Gemeinden Hesseneck, Rothenberg und Sensbachtal wurde der 3. Februar 2012 als Endtermin für die Netzfertigstellung in Aussicht gestellt. Ab diesem Termin sollen die Anschlüsse für die jeweiligen Endkunden zur Verfügung stehen und können beim Netzbetreiber HSE Medianet bestellt werden. Der Wechsel zum Breitbandanschluss ab dem angegebenen Terminen ist einfach. Der Kunde muss lediglich einen Antrag bei der HSE Medianet ausfüllen, die kümmert sich dann um alle Wechselformalitäten – so auch um die Kündigung beim bisherigen Anbieter. Wer so lange nicht warten möchte, kann sich heute schon online registrieren lassen – sobald das jeweilige Ortsnetz fertiggestellt ist, wird der Kunde benachrichtigt. Die in Darmstadt ansässige HSE Medianet GmbH ist ein Tochterunternehmen der HSE AG. Informationen gibt es unter Tel. (06151) 709-2900 oder im Internet (s.u.).

Infos im Internet:
www.hse-medianet.de
www.odenwald-breitband.de

03.09.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL