WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 22. Juli 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Redegewandtes Multitalent zog Zuhörer in seinen Bann


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Ein herausragender Vertreter der deutschen Literatur- und Medienlandschaft war gestern Abend auf Einladung der Buchhandlung Greif in Eberbach zu Gast: Roger Willemsen erzählte vom Reisen.

Das Thema des Abends im gut besuchten Saal des evangelischen Gemeindehauses basierte auf Willemsens aktuellem Buch "Die Enden der Welt", in dem der Schriftsteller und TV-Star seine in über 30 Jahren unternommenen Reisen in außergewöhnlicher Form Revue passieren lässt.

Besondere Erlebnisse und Erfahrungen sind es, die Willemsen auf seinen Touren rund um den Globus faszinierten und die er sowohl in seinem Buch als auch bei seinen Liveauftritten weitergibt. Nicht das touristische "Trophäensammeln" in Form von Erinnerungsfotos der Sehenswürdigkeiten steht für ihn im Mittelpunkt, sondern das Erfahren von Unverfälschtheit, das Eintauchen in die Lebensverhältnisse der Bevölkerung, um an dem besuchten Ort "wirklich zu werden", wie er es beschreibt. Den Ursprung dafür sieht er selbst in seiner Kindheit, wo er in der heimatlichen Voreifel oft mit dem Förster im Wald war und der ihm sagte: "Wenn du wissen willst, wie der Wald wirklich ist, musst du dich eine halbe Stunde lang tot stellen".

Oft waren es kleine Erlebnisse, die die Reisen zu den "Enden der Welt" regelrecht überstrahlten. Ob Birma, Afghanistan, Mali, Patagonien, Sibirien, Nepal, Gibraltar oder der Nordpol - zu all diesen Zielen hatte Willemsen kleine Anekdoten und Geschichten parat, bei denen er die Zuhörer mit atemberaubender Eloquenz und kräftigem Augenzwinkern in seinen Bann zog. Eberbach hätte er dabei schon lange im Blick gehabt, stellte der weitgereiste Literat zum Vergnügen des Publikums fest. Denn als er sich vor Jahrzehnten angeschickt habe, die "Enden der Welt" zu erkunden, habe er schon gewusst: "Das bringt dich auf jeden Fall nach Eberbach".

Im Anschluss an den kurzweiligen 90-minütigen Vortrag signierte das Multitalent für die Gäste seine Bücher.

27.10.11

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

Palestra Fitness

Werben im EBERBACH-CHANNEL