WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Rindenschäden führen zum Absterben des Baumes


(Foto: privat)

(bro) (hg) Als vor etwa zwei Jahren der Parkplatz vor dem Gymnasium neu gestaltet wurde, hat man nicht vergessen, auch sechs dekorative Bäume zwischen den Parkbuchten zu pflanzen. Vergessen hatte man aber, diese Bäume auch vor den ein- und ausparkenden Autos, genauer ihren Stoßstangen, zu schützen.

Nachdem nun ein Baum großflächige Rindenverletzungen davongetragen hatte, griff die Biologie-AG der HSG zur Selbsthilfe. Zwei Holzpalisaden wurden vor jeden Baum eingeschlagen und befestigt. Sie dienen in Zukunft als "Rammschutz". Die Schüler hatten im Unterricht gelernt, dass Verletzungen der Rinde ein großes Problem für Bäume darstellen, da sie leicht zum Eindringen von Fäulnis ins Innere des Stammes und damit zum Absterben des Baumes führen.

„Ich würde mir wünschen, dass die Stadt nun unserem guten Beispiel folgt und endlich auch die neuen Bäume in der Friedrichsstraße vor parkenden Autos schützt“, meint AG-Leiter und Biologielehrer Dr. Grote. Dort haben einige Bäume bereits so schwere Rindenschäden, dass ihr Überleben fraglich ist. Keineswegs nur ein ideelles Problem, wenn man bedenkt, dass ein Baum solcher Größe kaum unter 1000 Euro zu erwerben ist.

18.11.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro