WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ein erfolgreiches Volleyball-Wochenende


U20 nach der erfolgreichen Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft. (Foto: privat)

(bro) (lm) Am 14. Und 15. Januar kam es jeweils in Mannheim zum zweiten Spieltag der Verbandsliga für die Jugendvolleyballer des TVE. Am Samstag überzeugte die U16 mit drei Siegen, ehe am Sonntag die U20 die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft erfolgreich meisterte.

Am Samstag standen für die Spieler der Jahrgänge 97 und 99 gleich drei Spiele an. Nachdem man am ersten Spieltag gegen Wiesloch gewann und gegen den TV Rastatt verlor, mussten nun Siege folgen, um im Titelkampf noch mitsprechen zu können. Der erste Gegner war der Tabellenerste Bühl, der wieder eine schlagkräftige Jugend hat und sich am ersten Spieltag keinerlei Blöße gab. Deshalb schätzten sich die Spieler vor dem Spiel chancenlos ein. Überraschend stark starteten die Jungtalente in das Spiel, dennoch konnte sich im Spiel zweier gleichwertiger Gegner weder Eberbach noch Favorit Bühl so richtig absetzen. Motiviert durch Trainer Lukas Münch wuchsen die Spieler teilweise über sich hinaus. Besonders Leon Höfler überzeugte trotz seiner geringen Erfahrung. Er konnte immer wieder durch wichtige Abwehraktionen die Eberbacher im Spiel halten. So gewann man den ersten Satz 25:22. Im zweiten Satz zog Bühl zunächst mit vier Punkten davon (9:13). Die Spieler blieben aber dennoch ruhig und sehr konzentriert. Zudem verwandelte der Sicherheitsfaktor Jonas Mechler die Bälle klug im gegnerischen Feld - teilweise gegen einen Dreierblock. So kam man Punkt für Punkt an die Bühler heran und feierte schließlich bei 25:20 den überraschenden Sieg.

Das zweite Spiel fand außer Konkurrenz gegen eine unvollständige Mannheimer Mannschaft statt. Dies gab die Möglichkeit, die Aufstellung zu verändern und etwas zu experimentieren. Im ersten Satz spielte man deutlich unter dem vorhandenen Niveau, gewann aber dennoch 23:25. Im zweiten Satz gingen die Eberbacher dann ernster zu Werke und gewannen deutlich, auch durch eine Aufschlagserie von Daniel Martynenko, 25:12.

Dann stand das dritte Spiel des Tages gegen den TV Rastatt an, die im Hinspiel gegen den TVE gewinnen konnten. Entschlossen gingen die Youngsters ins Match und überzeugten von Beginn an im Angriff und Annahme. Auch die Abwehr von Simonas Kälberer, der für den TV Eberbach debütierte, überzeugte. So gewann man den ersten Satz 25:22. Im zweiten Satz zeigte sich dann eine verkehrte Welt. Rastatt zog mit 18:10 davon. Eine Auszeit mit deutlicher Ansage war die Folge, auf die die Spieler positiv reagierten. So schaffte man es, den Rückstand tatsächlich noch aufzuholen und bei 24:24 auszugleichen. Dabei zeigte oftmals der junge Jonas Schölch großen Einsatz für die Mannschaft. Dennoch machten die Rastatter die letzten beiden Punkte. Für den Tie-Break waren es aber dennoch die Eberbacher, die dank der starken Schlussphase obenauf waren. Deshalb setzte man sich von Anfang an deutlich ab. Durch gute Annahmen von Vitalij Rejmer und Hendrik Münch konnten die Hauptangreifer immer wieder optimal eingesetzt werden. Der Siegeswille war bei der sehr stark spielenden Mannschaft jeder Zeit zu spüren. Kein Ball wurde einfach hergegeben. Den letzten Punkt zum 15:8 erzielte dann Hans Geißner durch einen entschlossenen und aggressiven Block. Die Freude war sehr groß.

Nachdem man am ersten Spieltag nicht überzeugen konnte, steht man nun durch die drei Siege als Spitzenreiter auf der Tabelle. Außerdem machten die Spieler durch ihre sehr starke Leistung nicht nur beim Gegner auf sich aufmerksam, auch dem Nordbadischen Auswahlmannschaftstrainer fielen einige der Talente auf, die er zu den nächsten Kadermaßnahmen einladen möchte. Der Spieltag war somit ein Erfolg auf ganzer Linie.

Am darauffolgenden Sonntag wollte es die A-Jugend den U16ern vom Vortag gleichtun. Bis auf Mittelblocker Bastian Burger war man vollständig, und wollte gleich im ersten Spiel dem VCO Rhein-Neckar, ein Zusammenschluss von Spielern aus den Räumen Karlsruhe und Mannheim, Paroli bieten. Zu Beginn war dies ein Spiel auf Augenhöhe, und die Eberbacher waren es, die sich zunächst eine Führung erspielten. Viele Blockaktionen von Alexander Schefner und Maximilian Eppe sowie die Angriffe von Janik Richter führten zu einem 12:9. Leider begann man dann in der Annahme zu schwimmen und ließ den Favorit VCO viel zu einfach davonziehen. Man unterlag am Ende deutlich. Umso besser wollte man es im zweiten Satz machen. Mit einer Aufschalgserie von A-Jugend Neuzugang Joel Schlittenhardt von der TSG HD-Rohrbach erspielte man sich eine 7:0-Führung. Unfassbarer Weise gab man das Spiel wieder aus der Hand. Trotz kämpferischer Schlussphase unterlag das Team von Coach Steffen Scheible 21:25. Die nächsten beiden Spiele gegen die SG Hohensachsen und die TuS Durmersheim stellten erneut keine Probleme dar. Beide Spiele wurden deutlich mit 2:0 gewonnen. Somit qualifizierte sich der TVE ungefährdet und erneut als Vizemeister für die Süddeutsche Meisterschaft am 22. April. Bis dahin soll ein Trainingslager absolviert werden, damit die Mannschaft besser eingespielt ist. Man möchte gegen die besten Teams aus Baden-Württemberg mithalten können.

16.01.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro