WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Seit über 20 Jahren werden Schüler gefördert und unterstützt


V.l. Regine Sattler-Streitberg, Alfred Springmann, Susanne Gries, Susanne Spreng und Ines Stüttgen-Badziong. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Zu seiner Jahreshauptversammlung lud vorgestern der Förderverein der Realschule Eberbach e.V. ein. Bevor die Vorstandsmitglieder die Planungen für das neue Jahr in Angriff nahmen, ließen sie die Aktivitäten des Vereins Revue passieren.

Der Verein wurde vor über 20 Jahren gegründet mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche der Realschule in außergewöhnlichen Situationen finanziell zu fördern und zu helfen. Und auch heute ist die Arbeit des Vereins und die Unterstützung ein wichtiger Bestandteil im Schulalltag. Ein Plus in der Vereinskasse war aufgrund der Mitgliedsbeiträge, Spenden von Institutionen, Firmen oder Privatpersonen und durch Einnahmen aus Bewirtung bei schulischen Veranstaltungen wie etwa der Einschulungsfeier und dem Abend der offenen Tür bisher immer gewährleistet. Mit diesem Geld konnten in den vergangenen Jahren im Bedarfsfall Mittagessenzuschüsse oder finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten gezahlt werden. Auch Theater- und Musikveranstaltungen wurden gefördert, Projekte und Workshops wurden unterstützt. Außerdem sind die Vorstandsmitglieder immer Ansprechpartner für SchülerInnen und Eltern in Krisenfällen, bei denen einzelne Kinder finanzielle Hilfe für Therapien benötigen.

Auch für dieses Schuljahr haben die Vorstandsmitglieder Susanne Gries, Susanne Spreng und Ines Stüttgen-Badziong unter Vorsitz von Alfred Springmann und Schulleiterin Regine Sattler-Streitberg einige Aktionen geplant. Unter anderem hat eine noch namenlose "Schulfirma" (wir berichteten) am vergangenen Montag ihre Arbeit aufgenommen und wird sich am 14. März erstmals präsentieren. Weiterhin sollen wie bisher Zuschüsse für Mittagessen und Schulfreizeiten bei Bedarf unbürokartisch gezahlt werden.

Ermöglicht werden kann dies nur durch weitere Spenden und durch Mitgliedsbeiträge. Hier hofft der Vorstand auf mehr Mitglieder. Zurzeit zählt der Verein rund 280 Mitglieder, die einen Mindestjahresbeitrag von 6,14 Euro zahlen. Gries, Spreng, Stüttgen-Badziong und Springmann arbeiten seit vielen Jahren aktiv im Verein mit, obwohl keines ihrer Kinder mehr an der Schule unterrichtet wird. Sie alle sind von dem Wert des Vereins überzeugt, außerdem mache die Arbeit Spaß. "Ohne den Förderverein gäbe es viele Dinge gar nicht an der Schule", so die Rektorin. Sie lobte auch die Stadt als Träger der Schule und den Gemeinderat für die finanzielle Unterstützung und die hervorragende Ausstattung aller Eberbacher Schulen. Dies sei "einmalig und richtungsweisend", stellte Sattler-Streitberg fest.

Infos im Internet:
www.rse.hd.bw.schule.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=61


27.01.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro