WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Jugendlicher des Scheck- und Tankkarten-Betrugs überführt

(lct) (pol) Ein nicht alltägliches Ermittlungsverfahren brachte die Kriminalaußenstelle Eberbach dieser Tage mit der Anzeige eines 16-jährigen Tatverdächtigen bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg zu Ende.

Nachdem im Juli vergangenen Jahres ein älterer Herr angezeigt hatte, dass per Geldautomatenauszahlung gleich fünf Mal unberechtigt Geld von seinem Konto abgehoben worden war (insgesamt 5.000,- Euro), kamen die Ermittler dem 16-jährigen Tatverdächtigen recht schnell auf die Schliche. Bei der Auswertung einer Überwachungskamera des Geldautomaten erkannten sie den polizeibekannten jungen Mann. Eine Durchsuchung der Wohnung führte zum Auffinden der beim Abheben getragenen Kleidung, in seiner Vernehmung räumte er die gegen ihn erhobenen Vorwürfe ein.

Anfang September zeigte der Geschädigte der Polizei an, dass sein Konto mit weiteren 3.600,- Euro belastet war, da eine Vielzahl über Tankkarte abgebuchte Benzinrechnungen eingegangen waren. Den Diebstahl seiner Tankkarte hatte der Geschädigte bis dahin gar nicht bemerkt, da er nur selten tankt. Bei der anschließenden Auswertung des bei dem Jugendlichen beschlagnahmten Computers und seiner Handyverbindungen stießen die Ermittler auf Namen von ca. zehn Freunden des Jugendlichen, die er auf die Tankkarte des Geschädigten hat tanken lassen.

Nach dem Ergebnis der Ermittlungen konnte sich der Täter, der in der direkten Nachbarschaft des Geschädigten wohnt, im Juli 2011 mehrfach Zugang zu dessen Wohnung verschaffen, da er wusste, wo der Mann den Schlüssel zu seiner Haustür aufbewahrt. Beim Durchwühlen der persönlichen Unterlagen war er an die Geheimnummer des Geschädigten gekommen und konnte so mit der Karte, die er anschließend immer wieder zurück brachte, Geld abheben. Hinsichtlich der Tankkarte geht die Kripo eher davon aus, dass sie im Juli 2011 gestohlen und nicht wieder zurückgebracht worden war. Sie ist bis heute nicht auffindbar.

Nun wurde gegen den 16-Jährigen wegen schweren Diebstahls und Betrugs, gegen die zehn Bekannten wegen Hehlerei und Betrugs Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg vorgelegt.

09.02.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL