WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Trinkwasserquelle nach Schaum auf Holderbach vom Netz


Heute sieht der Holderbach wieder völlig normal aus. Anwohner müssen Frischwasser aus einem Hydranten zapfen. (Fotos: Hubert Richter)

(cr) Starke Schaumbildung auf dem Holderbach löste am Samstagnachmittag einen größeren Einsatz von Wasser- und Umweltspezialisten aus. Vorsorglich wurde eine Trinkwasserquelle abgeschaltet.

Anwohner hatten Berge weißen Schaums auf dem Gewässer bemerkt. Der städtische Umweltbeauftragte Klemens Bernecker schaltete die Eberbacher Polizei ein, weil unklar war, ob die Schaumbildung natürlichen Ursprungs war oder ob eine Gewässerverschmutzung dazu geführt hat. Die Polizeibeamten alarmierten ihrerseits die Wasserschutzpolizei Heidelberg. Hinzugezogen wurden auch Spezialisten der Unteren Wasserschutzbehörde beim Rhein-Neckar-Kreis. Weil das Holderbach-Wasser aus Waldbrunn kommt, wurden auch deren Kollegen vom Neckar-Odenwald-Kreis hinzugezogen. Auch der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach, Markus Lenk, war vorort.

Vermutet wurde, dass der Schaum auf organisches Material im Bachwasser zurückzuführen war. Vorsorglich nahmen die Stadtwerke Eberbach den Holderbrunnen am Samstagnachmittag vom Trinkwassernetz und entnahmen Wasserproben. Mehrere Haushalte im oberen Holdergrund müssen seitdem ohne fließendes Wasser auskommen. Frisches Wasser erhalten die Anwohner aus einer Hydranten-Zapfstelle auf der Straße (unser Bild). Erste Untersuchungsergebnisse des Trinkwassers in einem Mannheimer Labor ließen keine Schadstoffbelastung erkennen. Es sollen aber noch die Ergebnisse weiterer Analysen abgewartet werden, bevor der Holderbrunnen wieder ans Netz gehen kann.

21.02.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL