WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 21. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Glück- und Gesundheitswünsche von Eberbach nach Japan


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Ein buntes Bild bieten seit heute Mittag zwei Bäume auf dem Leopoldsplatz in Eberbach: Gefaltete Papiervögel in verschiedenen Farben hängen in ihrem Geäst und symbolisieren das Gedenken an die Erdbebenkatastrophe in Japan vor einem Jahr.

Die Eberbacher Landtagsabgeordnete Charlotte Schneidewind-Hartnagel (Bündnis90Die Grünen) hatte zu der Aktion aufgerufen, bei der heute um 12 Uhr Kraniche, die zuvor aus gefaltetem Bastelpapier hergestellt worden waren, an den Bäumen aufgehängt wurden.

Die knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion wollten damit vor allem an die Umweltfolgen des durch das Erdbeben ausgelösten Reaktorunglücks in Fukushima erinnern. Der Kranich ist in Japan nämlich ein Symbol der Anti-Atomkraft-Bewegung und steht in der japanischen Tradition für Glück und Gesundheit. Das sind auch die wesentlichen Wünsche für die Menschen in Japan, die heute symbolisch auf dem Leopoldsplatz geäußert wurden. Elisabeth Rabl erläuterte dies den Anwesenden in einer kurzen Ansprache.

Mit dabei waren neben Atomkraftgegnern aus Eberbach und Waldbrunn auch Schülerinnen und Schüler sowie eine katholische Firmandengruppe. Schneidewind-Hartnagel zeigte sich erfreut über das bunte Bild der zahlreichen Papierkraniche, auch wenn sie sich einen etwas größeren Teilnehmerkreis mit Vertretern der Eberbacher Politik und der Kirchen gewünscht hätte.

11.03.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Lars Castellucci SPD

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

THW

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt