WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 26. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Förderprogramm Wasserwirtschaft und Altlasten

(bro) (pm) Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft fördert 2012 landesweit Maßnahmen aus dem Förderprogramm Wasserwirtschaft und Altlasten. Auch die Gemeinde Schönbrunn und Eberbach profitieren davon.

Pünktlich zum Weltwassertag am 22. März veröffentlichte das Ministerium eine Liste der Maßnahmen. „Mit der Förderung werden wichtige Impulse im Bereich des Umweltschutzes gesetzt und die kommunale Daseinsvorsorge in meinem Wahlkreis gefördert“, freut sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Eberbacher Abgeordnete Charlotte Schneidewind-Hartnagel. „Die Versorgung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser ist ein Teil Lebensqualität.“

Insgesamt hat das Land einen Fördertopf in Höhe von insgesamt 118 Millionen Euro für 200 Maßnahmen im Bereich Hochwasserschutz, Regenwasser-Rückhaltung sowie für die Wasser- und Abwasserversorgung aufgelegt. „Ich bin froh, dass sich mit den vorgesehenen Fördermitteln bei uns etwas bewegen lässt“, sagt Schneidewind-Hartnagel.

Aus dem Förderprogramm „Abwasser kommunal“ erhält die Gemeinde Schönbrunn für den Umbau des Drosselschachts im Regenüberlaufbecken 28.200 Euro und für die Kanalsanierung gemäß der Eigenkontrollverordnung 167.600 Euro. Für die Sanierung des Hochwasserrückhaltebeckens im Holdergrund (Eberbach) sind 772.000 Euro vorgesehen.

Zwar müssen vor Ort weitere Eigenmittel aufgebracht werden, Schneidewind-Hartnagel ist aber überzeugt: „Wir sollten das gemeinsam Anpacken, und die Kommunen sollten in ihre Daseinsvorsorge investieren, wo es möglich ist.“

25.03.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL

AK Asyl

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt