WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 23. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Das Tor zur Karwoche geöffnet


Die Eberbacher Kommunionkinder mit Pfarrer Ivkic und Ministranten nach dem Gottesdienst in St. Josef.(Foto:Wörner)

(tw) (bs)Heute feierten die katholischen Gemeinden Eberbachs in der Kirche von St. Josef Palmsonntag.

Mit diesem Tag gedenken die Christen weltweit dem Einzug Jesu in Jerusalem, wo er von den Menschen der Stadt mit Palmzweigen begrüßt wurde.

Traditionell begann der Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein vor der Kirche. Jugendliche trugen ein Passionsspiel vor. Über dreißig Erstkommunionkinder hatten schon am Vortag unter Anleitung von Frauen der Gemeinde St. Josef ihre Palmstecken gebunden. Pfarrer Ivkic weihte diese, ebenso die Palmsträußchen und Zweige, die die zahlreichen Gottesdienstbesucher mitgebracht hatten. In einer farbenprächtigen Prozession zogen die vielen hundert Gottesdienstbesucher hinter den Palmstecken zum Gottesdienst in die Kirche ein. Hier wurde der zweite Teil der Passionsgeschichte gelesen.

Nach dem Gottesdienst gab es für alle Gottesdienstbesucher ein geweihtes Palmsträußchen mit dem symbolisch der Segen Gottes in die ganze Stadt getragen werden soll.

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Am Gründonnerstag findet um 19.30 Uhr der Gottesdienst in St. Johannes Nepomuk statt, die Karfreitagsliturgie beginnt um 15 Uhr in St. Josef.

01.04.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL

AK Asyl

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt