WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Goldene Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes wurde verliehen


Links: Feuerwehrkamerad Kurt Köhler erhielt das Goldene Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes für 50 Jahre aktiven Dienst. Rechts: Freude über Ehrungen und Beförderungen. (Fotos: privat)

(bro) (oz) Am Freitag, 16. März, waren alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Einsatzabteilungen, der Jugendfeuerwehren, des Spielmannszuges und der Alters- und Ehrenabteilungen nach Hesseneck (Ortsteil Hesselbach) ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen.

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schöllenbach unter Leitung von Karlheinz Ihrig eröffnete die Jahreshauptversammlung mit zwei Musikstücken. Danach konnte Gemeindebrandinspektor Rudolf Brandel den ersten Beigeordneten des Odenwaldkreises Oliver Grobeis, den Kreisbrandmeister Rolf Scheuermann sowie Bürgermeister Thomas Ihrig und Ehrenortsbrandmeister Erwin Ihrig begrüßen.

In der Feuerwehr Hesseneck sind zurzeit 92 Feuerwehrkameraden aktiv, davon acht Frauen. Die Jugendfeuerwehr hat 17 Jugendliche. Der Spielmannszug besteht aus 27 aktiven Feuerwehrkameraden. In der Alters- und Ehrenabteilung sind 28 Feuerwehrkameraden. Die Feuerwehren hatten 2011 insgesamt neun Einsätze. Dabei handelte es sich um zwei Brände, um sechs technische Hilfeleistungen und um einen Fehlalarm. 23 Feuerwehrkameraden haben sich im vergangenen Jahr auf Kreisebene oder auf Landesebene ausbilden lassen.

Den Jahresbericht für die Jugendfeuerwehr gab der Gemeindejugendfeuerwehrwart Heiko Hallstein. Insgesamt wird eine ausgezeichnete Ausbildung in den Jugendfeuerwehren betrieben. Bei einer gemeinsamen Abschlussübung wurde das Erlernte unter Beweis gestellt. Sorge bereite jedoch die zurückgehende Zahl der Jugendlichen in Hesseneck und somit in der Jugendfeuerwehr.

Der erste Beigeordnete des Odenwaldkreises Oliver Grobeis überbrachte die Grüße der Kreisgremien. Er lobte die große Einsatzbereitschaft sowie die außerordentlich große Anzahl der aktiven Feuerwehrleute. Er versprach, dass auch der Odenwaldkreis immer zu seinen Pflichten gegenüber den Feuerwehren stehen wird.

Die Grußworte der gemeindlichen Gremien überbrachte der Bürgermeister der Gemeinde Hesseneck, Thomas Ihrig. Er dankte in seiner Ansprache allen Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit. Er betonte, dass die Gemeinde Hesseneck auch weiterhin alles im Rahmen des finanziell Machbaren unternehmen würde, um eine funktionierende Feuerwehr zu gewährleisten.

Der Kreisbrandmeister Rolf Scheuermann aus Beerfelden überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes des Odenwaldkreises. Auch er sprach allen Feuerwehrkameraden seinen Dank für die geleistete Arbeit in dem vergangenen Jahr aus. Er bedankte sich auch für die zahlreichen Lehrgänge, die die Feuerwehrkameraden in Hesseneck absolviert haben.

Nach den Grußworten wurden die Ehrungen von dem ersten Kreisbeigeordneten Oliver Grobeis, vom Kreisbrandmeister und dem Gemeindebrandinspektor durchgeführt. Der Feuerwehrkamerad Kurt Köhler von der Feuerwehr Kailbach erhielt das Goldene Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes für 50 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Kailbach. Geehrt mit der erstmals vom Land Hessen verliehenen Anerkennungsprämie für langjährigen aktiven Feuerwehrdienst wurden: Gerhard und Melissa Haas sowie Thomas Ihrig von der Freiwilligen Feuerwehr Kailbach, Thomas Pokoj von der Freiwilligen Feuerwehr Hesselbach sowie Marco Weber von der Freiwilligen Feuerwehr Schöllenbach.

Nicole Beisel, Lisa Fink, Jennifer Krieger, Michelle Schwinn, Julian Lenz und Daniel Graf (in die Freiwillige Feuerwehr Kailbach) und Marius Müller (in die Freiwillige Feuerwehr Hesselbach) wurden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Danach beförderte der Gemeindebrandinspektor einige Feuerwehrkameraden. Zum Feuerwehrmann in der aktiven Wehr wurde Andreas Koch von der Freiwilligen Feuerwehr Kailbach ernannt, zum Oberfeuerwehrmann in der aktiven Wehr Christopher Benz von der Freiwilligen Feuerwehr Kailbach und zum Löschmeister in der aktiven Wehr Manuel Scheuermann von der Freiwilligen Feuerwehr Hesselbach.

Nach der Bekanntgabe verschiedener Termine und Veranstaltungen schloss der Gemeindebrandinspektor die Versammlung mit der Bitte an alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, sich weiterhin für die Feuerwehrvereine, den Spielmannszug und den aktiven Feuerwehrdienst einzusetzen.

03.04.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL