WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 23. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Frauen aus dem Evangelischen Kirchenbezirk trafen sich


(Fotos: privat / Claudia Richter)

(cr) Seit 20 Jahren feiern Frauen gemeinsam den evangelischen Bezirksfrauentag. In Eberbach trafen sich am 18. April Mitglieder der Gemeinden zum 14. Mal zu dieser Veranstaltung mit Rahmenprogramm.

Wie in den Jahren zuvor wurde der Bezirksfrauentag, der aus organisatorischen Gründen diesmal im katholischen Pfarrheim in der Feuergrabengasse stattfand, von Elsbeth Nollert und ihrem Team geplant und durchgeführt. Die Vorsitzende des Leitungsteams der Bezirksfrauen, Renate Schulte aus Aglasterhausen, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste der jeweiligen Mitgliedsgemeinden. Grußworte kamen auch von Dekan Ekkehard Leytz.

Mittelpunkt der Veranstaltung war ein Vortrag von Dr. Adelheid von Hauff, Dozentin für evangelische Theologie und Religionspädagogik, zum Thema "Frauen um Dietrich Bonhoeffer" (Bild links). Der 1906 in Breslau geborene Bonhoeffer war Theologe und aktiver Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er wurde am 9. April 1945 im Konzentrationslager in Flossenbürg ermordet. Zu Lebzeiten wurde er bei seiner Arbeit als Widerstandskämpfer von Frauen unterstützt. In ihrem Referat durchleuchtete Hauff die Arbeit dieser Frauen, allen voran der Großmutter Julie Bonhoeffer, seiner Mutter Paula sowie seiner Zwillingsschwester Sabine.

Aktive Mitarbeit forderte nach dem Vortrag auch Bezirkskantor Achim Plagge beim gemeinsamen Singen mit gymnastischen Übungseinlagen.

24.04.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


THW

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche