WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 22. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Vom Genfer See auf den Katzenbuckel


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Seit über 50 Jahren besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Eberbach am Neckar und Thonon-les-Bains am Genfer See (Frankreich), die auf vielen Ebenen gepflegt wird. An diesem Wochende besuchen Wanderfreunde aus der französischen Stadt nach vielen Jahren Pause wieder die Stadt am Neckar.

Seine erste offizielle Wandergruppe aus der französischen Partnerstadt konnte heute Bürgermeister Bernhard Martin im Rathaus begrüßen (unser Bild). Insgesamt 17 Mitglieder des in Thonon größten Vereins im Bereich Sport und Kultur "Chablais Leman Loisirs" machten sich am vergangenen Mittwoch auf die Reise, um sich hier mit Wanderfreunden des Odenwaldklubs und des Turnvereins Eberbach zu treffen.

Vor zwei Jahren fand im Rathaus eine Besprechung aller Eberbacher Vereine und einer Abordnung aus Thonon statt, bei der unter anderem die Belebung der Beziehungen der Partnerstädtevereine thematisiert wurde. Hierbei wurde die Idee für ein gemeinsames Wander-Event geboren. Bei den Feierlichkeiten anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft in Thonon (wir berichteten) habe man das Zusammentreffen beschlossen, so der französische Vereinsmitarbeiter Claude Carabewe. Federführend hat TVE-Vorstandsmitglied Gisela Fleck gemeinsam mit ihrem Ehemann Frieder, dem TVE-Wanderwart Roland Ketzer und dem OWK-Wanderführer Klaus Reinhard ein Programm zusammengestellt, bei dem die Gäste Eberbach und Umgebung kennenlernen werden.

Carabewe versicherte, dass es für die Wanderfreunde aus Thonon einen große Ehre sei, im Rathaus vom Bürgermeister begrüßt zu werden. Er sieht dieses Treffen als einen schönen Beweis für die deutsch-französische Freundschaft. Man wünsche sich, im nächsten Jahr die Eberbacher Wanderer in Thonon begrüßen zu dürfen. Außerdem sei ein gemeinsames Konzert in Eberbach angedacht, verriet Carabewe.

Heute Abend wollen die Wanderer das Eberbacher Frühlingsfest besuchen, bevor sie morgen den Katzenbuckel erklimmen und am Sonntag wieder die Rückreise antreten.

18.05.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Star Notenschreibpapiere

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche