WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein wichtiger Wendepunkt im Leben wurde erreicht


(Fotos: privat)

(bro) (pm) Für die Abiturienten des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach neigt sich die Schullaufbahn dem Ende zu. Aus diesem Grund wurden sie, ihre Eltern, Freunde und Lehrer vor den Pfingstferien von der Fachschaft Religion abends zu einem Gottesdienst in die evangelische Michaelskirche eingeladen. Oberstudienrat Bernhard Schell hatte ihn mit einem Schülerteam zusammen vorbereitet.

Die Feier fand überwältigenden Zuspruch. Alle waren sich bewusst, dass jetzt ein wichtiger Wendepunkt im Leben erreicht wird. Diese Umbruchsituation wurde mit Gebeten, Meditationen und Sprechszenen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Geschichte von Abraham, der an einem vergleichbaren Wendepunkt in seinem Leben angekommen war, diente als biblische Grundlage des Gottesdienstes. So wie ihm Gott seinen Beistand zugesprochen hat, so tut er dies auch heute noch bei jedem, der sein Leben verändert.

Bernhard Schell betonte, dass es für alle Seiten schwer sei loszulassen. Dies gehöre aber unabdingbar zum Prozess des Erwachsenwerdens dazu. Jugendlichen müssten ihren Aufbruch wagen, damit sich das Verhältnis zu ihren Eltern und ihrer Umgebung grundlegend wandle.

Mit dem Segen Gottes gestärkt können die Abiturientinnen und Abiturienten nun nach den Pfingstferien ihre mündliche Prüfung angehen. Ihre feierliche Verabschiedung findet am Freitag, 22. Juni, in der Hohenstaufen-Sporthalle statt.

27.05.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro