WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 23. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Feierlicher Gottesdienst zur Firmung in St. Johannes Nepomuk


Die Eberbacher Firmanden mit(letzte Reihe v.l.) Diakon Joachim Szendzielorz, Ordinariatsrat Stephan Ocker und Stadtpfarrer Mathias Stößer. (Foto:Wörner)

(tw) Insgesamt 89 Jugendlichen aus der katholischen Seelsorgeeinheit Neckartal-Hoher Odenwald, Edith Stein wurde am vergangenen Wochenende von Ordinariatsrat Stephan Ocker das Sakrament der Firmung gespendet.

Am Samstagabend wurden 43 Jugendliche aus den Eberbacher Pfarrgemeinden St. Johannes Nepomuk und St. Josef sowie der Friedrichsdorfer Filialgemeinde St. Maria Rosenkranzkönigin gefirmt. Den Firmsegen spendete, in Vertretung für den Erzischof in Freiburg, Ordinariatsrat Stephan Ocker. Er feierte zusammen mit dem Eberbacher Stadtpfarrer und Leiter der Seelsorgeeinheit Mathias Stößer, Diakon Joachim Szendzielorz, den Firmlingen,ihren Firmpaten, Familienangehörigen und zahlreichen Gästen eine heilige Messe in der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk. Für den feierlichen musikalischen Rahmen sorgte der Singkreis mit Leiter Bezirkskantor Godehard Weithoff.

Durch das Sakrament der Firmung sollen die jungen Menschen die notwendige Stärkung für den Weg des Erwachsenwerdens erfahren, um sich unter anderem auch eigenständig zum katholischen Glauben zu bekennen. Als äußeres Zeichen legt der Firmspender den Firmanden die Hand auf und salbt sie mit Chrisam, während er ein kurzes Gebet spricht. Während der Zeremonie legt der Firmpate seinem Schützling die Hand auf die Schulter. Symbolisches Zeichen dafür, den Firmling auf seinem weiteren Lebens- und Glaubensweg zu begleiten und ihm zur Seite zu stehen.

Am Sonntag fand die Firmung der Jugendlichen aus den Pfarrgemeinden in Waldbrunn und Neckargerach in Neckargerach statt, die ebenfalls der Freiburger Ordinariatsrat Ocker spendete.


25.06.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Fliesen-Foßhag

Straßenbau Ragucci

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche