WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Am Sonntag steht der aufgelassene Gaffsteinbruch im Mittelpunkt


Der einst mit Magma aufgefüllte Explosionstrichter hebt sich heute markant über die Buntsandstein-Hochfläche: Der Katzenbuckel ist ein „Highlight“ für Natur- und Landschaftsgenießer ebenso wie für vulkanologisch Interessierte. (Foto: privat)

(bro) (mh) Seit dieser Woche wird der Naturpark-Pfad „Weg der Kristalle“ auf dem Katzenbuckel von einer neuen Tafel bereichert. „Steinbruch am Gaffstein“ lautet der Titel des Tafeltextes.

Die Station ermöglicht einen Blick in den aufgelassenen Gaffsteinbruch, der seit 1922 bis etwa 1934 betrieben wurde. Bereits in den 1920er Jahren wurde dabei ein mächtiger Felsen, der Gaffstein, vollständig abgetragen. Bekannter ist der bis 1974 betriebene Steinbruch am Michelsberg, der heute mit seinem See und den Felswänden die Landschaft am Waldbrunner Vulkanrelikt noch abwechslungsreicher macht.

Die neue Tafel am Gaffsteinbruch thematisiert in der gebotenen Kürze nicht nur die Steinbruchgeschichte, sondern gibt auch Aufschluss zum Gesteinsvorkommen. Geologisch handelt es sich beim Katzenbuckel-Gestein, das aus zwei magmatischen Schüben hervorging, nicht um Basalt, wie man oft liest, sondern um Phonolith und Syenit. Interessant ist dazu auch die Tafel-Illustration, die anschaulich zeigen kann, welche Gesteine in den beiden Steinbrüchen abgebaut wurden.

Fachlich und textlich bearbeitet wurde die Tafel von Michael Hahl, Projektbüro proreg, im Auftrag der Gemeinde Waldbrunn. Er entwickelte auch die Bildvorlage, die von der Naturpark-Grafikerin Gabriele Henn umgesetzt wurde. Auf einer Geo-Exkursion am Sonntag, 15. Juli, wird die neue Tafel allen Interessierten vorgestellt.

Wer zur zweistündigen Geo-Exkursion mit dem Geographen hinzustoßen will, kann sich am kommenden Sonntag um 14 Uhr an den Parkplatz neben der Turmschenke begeben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Führungen im Auftrag der Gemeinde Waldbrunn finden dann am 19. August (mit Marco Lichtenberger) und am 9. September (mit Michael Hahl) statt. Auch im Herbst gibt es noch zwei Führungen.

13.07.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro