WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Auftakt in die Verbandsliga

(bro) (lm) Am Samstag, 29. September, startete die neu zusammengesetzte erste Herrenmannschaft des TV Eberbach in die neue Saison.

Trotz eines breiten Kaders konnte man aufgrund von verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen nur auf acht Spieler zurückgreifen, die durch Spielertrainer Heinz Bach und Rückkehrer Konstantin Nei verstärkt wurden.

Der erste Gegner war für viele ein alter Bekannter. Zum einen trafen in der vergangenen Saison viele Spieler mit der zweiten Herrenmannschaft auf den Verbandsligaaufsteiger TSV Handschuhsheim (zweimal 2:3), und zum anderen begegnete man sich vor zwei Wochen im Verbandspokal (2:0 für den TVE). So war von Anfang an klar, dass dieses Spiel gewonnen werden sollte. Doch durch den Spielermangel kam es zu ungewohnten Umstellungen in der Stammsechs. Mannschaftskapitän Lukas Münch übernahm die Außenposition und zeigte dort über den ganzen Spielverlauf starke Abwehraktionen. Leider reichte dies im ersten Satz nicht zum erhofften Erfolg, und der TVE unterlag mit 21:25. Im zweiten Satz schaffte man es, viele leichtsinnige Fehler zu vermeiden und gewann den Satz deutlich mit 25:16. Im zweiten Satz gab es eine verletzungsbedingte Pause, da sich der als Diagonalspieler eingesetzte Alexander Schefner eine Bänderverletzung zuzog. Unter Leitung von Thorsten Grimme, der Dreh-und Angelpunkt des Eberbacher Spiels war, konnte man auch den dritten Satz gewinnen und wollte das Spiel im vierten Satz beenden. Doch plötzlich wurde das Spiel der Odenwälder fehlerhafter, und die nötige Aggressivität fehlte, sodass nach einem recht deutlichen Satzverlust (17:25) ein Entscheidungssatz durchgeführt werden musste. Hierbei konnten sich die Eberbacher durch druckvolle Aufschläge, gute Annahme von Libero Heinz Bach und konsequente Angriffe von Andreas Schefner schnell absetzen und den Satz schließlich 15:11 und damit das Spiel 3:2 gewinnen.

Im zweiten Spiel wartete dann ein größerer Brocken auf den TV Eberbach. Mit der TSG Weinheim stand ein kämpferisch und technisch starker Gegner gegenüber. Das Spiel wurde ein großer Schlagabtausch. Im ersten Satz startete Konstantin Nei eine starke Punkteausbeute auf der Außenposition. Durch gutes Zuspiel schaffte man es oft, den gegnerischen Block löchrig zu machen, und man wurde auf der Mittelblockerposition durch Bastian Burger und Christopher Dietz immer erfolgreicher. Der TVE holte sich den Satz mit 25:22. Im zweiten Satz wurde der Spieß dann umgedreht, und ein fehlerhaftes Angriffsspiel schlich sich ein, sodass der TVE den Satz deutlich (16:25) abgab. Im dritten Satz wollte man dann wieder vieles besser machen. Doch beim Stand von 23:20 fühlten sich die Eberbacher bereits zu sicher und mussten gegen einen engagierten und niemals aufgebenden Gegner den Satz doch noch mit 23:25 abgeben. Ab dem vierten Satz entwickelte sich der Jüngste im Eberbacher Team, Lukas Jäger, immer mehr zum effektivsten und sichersten Angreifer und brachte den TVE zusammen mit Johannes Vleugels, der überdurchschnittlich viele Blockpunkte sammeln konnte, auf die Siegerspur. So stand nach dem neunten Satz des Tages fest, dass es nach dem 25:20-Satzgewinn zu einem weiteren Entscheidungssatz kommen musste. Hier wurde deutlich, wie wichtig ein zwölfköpfiger Kader gewesen wäre. Zwar merkte man den Spielern die Belastung in Form von Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten an, aber dennoch war der kämpferische Wille ungebremst. So kämpfte sich der TVE nach einem 11:14-Rückstand nochmals auf 14:14 heran, konnte dann aber die Niederlage gegen die frischeren Weinheimer nach 416 ausgespielten Bällen nicht mehr verhindern und verlor damit das zweite Spiel denkbar knapp.

Gleich nach dem ersten Heimspieltag wurde klar, wie hoch die Belastung sein kann. Daher zeigten sich alle Akteure nach den Spielen "ausgepowert", aber dennoch zufrieden und freuen sich auf die weiteren Aufgaben in der Verbandsliga. Am nächsten Sonntag, 7. Oktober, trifft man beim ersten Auswärtsauftritt auf die unbekannte VSG Kleinsteinbach. Hier möchte man weitere Punkte sammeln.

02.10.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL