WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 21. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Maximilian Geller wird mit Schlagzeug-Unterricht gefördert


V. li: Dieter Uhrig, Maximilian Geller und Hannes Beier. (Foto: privat)

(bro) (du) Die Verleihung des Norbert Köhler Musikpreises fand dieses Jahr im Rahmen einer Veranstaltung der Musikschule Eberbach im Club 55 statt. Der Anlass war ein Vorspielabend der Schüler und Ensembles von Bernhard Sperrfechter, der im Oktober in die Musikschule Speyer wechselt und die Gelegenheit nutzte, sich von seinen Schülern und deren Eltern zu verabschieden.

Stiftungsbeirat Hannes Beier erläuterte den anwesenden Schülern, Eltern und Lehrern die Idee des Musikpreises. Die Spannung stieg, während Dieter Uhrig als stellvertretender Vorstand der Stiftung in kleinen Schritten dem überraschten Preisträger die Entscheidung offenbarte. In Form einer Urkunde übergab er den Norbert Köhler Musikpreis an den 16-jährigen Maximilian Geller, der damit ein Jahr kostenlosen Schlagzeug-Unterricht erhält.

Maximilian Geller begann 2006 im Alter von zehn Jahren Schlagzeug zu spielen. „Max ist sehr talentiert, zuverlässig und extrem ehrgeizig“, sagt Philipp Köhler über seinen Schüler, den er seit vier Jahren betreut. Seit dieser Zeit spielt er in mehreren Ensembles der Musikschule und privaten Formationen. Bei "Music For Ewwer" stellte er seine Vielseitigkeit durch seinen Einsatz bei den unterschiedlichsten Besetzungen unter Beweis. Auch an diesem Vorspielabend war er bei mehreren Ensembles und sogar als Solist im Einsatz. „Maximilian, den Preis hast Du ehrlich verdient“, gab ihm Bernhard Sperrfechter, sichtlich gerührt, zu verstehen.

Die Idee eines Musikpreises für Jugendliche aus oder um Eberbach wurde nach dem plötzlichen Tod von Norbert Köhler (2000), bekannt als Musiker der Eberbacher Gruppen "Twilights", "Simplex" und "Rockomotive Eberbach", von seinem Bruder Wolfgang geboren. Zusammen mit seiner Familie und einigen von Norberts Freunden gründete er den Norbert Köhler Musikpreis als Unterstiftung zur Bürgerstiftung Eberbach. Im Gegensatz zum Kulturpreis der Bürgerstiftung, der bereits erfolgreiche junge Künstler ehrt, hat der Norbert Köhler Musikpreis das Ziel, junge Menschen mit besonderer musikalischer Begabung im Anfangsstadium durch die jährliche Vergabe eines Musikpreises zu fördern und zu unterstützen.

Infos im Internet:
www.musikpreis-eberbach.de


02.10.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Lars Castellucci SPD

Straßenbau Ragucci

AK Asyl

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt