WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 24. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Auf dem Programm stehen Mozart, Smetana und Schubert


(Foto: Agentur)

(bro) (kmh) Im Kunstfreundekonzert am Freitag, 26. Oktober, um 20 Uhr ist das Hamburger Evros-Klaviertrio im evangelischen Gemeindezentrum am Leopoldsplatz zu hören - genannt nach dem Südostwind der griechischen Mythologie in Anspielung auf die aus Russland bzw. Georgien stammende Geigerin und Pianistin.

Das Trio wurde 2000 von Ljudmila Minnibaeva-Violine, Tinatin Gambashidze-Klavier gegründet, die sich aus ihrer Hamburger Studienzeit kennen. Es musiziert mit dem Hamburger Cellisten Felix Nickel. Entscheidende Impulse erhielt das Trio bei Menachem Pressler (Beaux Arts Trio), dem Alban Berg Quartett und dem Borodin- und Guarneri-Quartett. Konzertauftritte und Fernsehproduktionen bezeugen den internationalen Ruf des Trios, das mehrfach Preisträger ist (Internationaler Joseph-Haydn-Klaviertrio-Wettbewerb Wien, Förderpreiswettbewerb der Konzertgesellschaft München und Internationaler Kammermusikwettbewerb Osaka).

Auf dem Eberbacher Programm stehen Mozart, Smetana und Schubert. Von Mozart sind sieben Klaviertrios überliefert. Mit der Gattung beschäftigte er sich intensiv 1786-88. Allein sechs entstanden damals, 786-88, als es offenbar Wünsche seiner Verleger zu berücksichtigen galt, die kundenorientierte Werke für ein an unangestrengtes Entertainment gewohntes Publikum wünschten. Mozart konnte aber, ohne Qualitätsanforderungen aufzugeben, "so ziemlich alle art und styl von Compositions annehmen". Die Trios sind anspruchsvoll in ihrem Hang zur instrumentalen Gleichberechtigung und oft kontrapunktischen Verarbeitung (Fugato, Kanon). Die Klavier begleitenden Streicher sind aber auch Gegengewicht zum Klavier. So entsteht “Konzertieren von zwei Parteien“ mit virtuosen Aufgaben auch der Streicher. Die dreisätzigen Werke haben respektable Längen. Das hier zu spielende E-Dur-Trio (KV 542, 1788) umfasst über 600 Takte. Breite thematische Anlage und grüblerisch verhaltener Grundton - obwohl in hellem E-Dur komponiert - erinnern an die fast gleichzeitig entstehenden großen Sinfonien. Das Trio gilt als das bedeutendste unter Mozarts Klaviertrios.

Im 19. Jahrhundert entstanden im Habsburger Vielvölkerreich nationale Musikbewegungen, als deren tschechische Hauptvertreter Smetana und Dvoøák gelten. Bedøich (Friedrich) Smetana (1824-84), der mit Beethoven das Schicksal des Gehörverlustes teilte, wurde berühmt durch Opern ("Die verkaufte Braut"), sinfonischen Dichtungen ("Mein Vaterland") und das Streichquartett “Aus meinem Leben“, das auch auf den Gehörverlust anspielt. Sein Klaviertrio g-moII op. 15 gehört ebenfalls zu den von jedem bedeutenden Ensemble gespielten Werken. Es entstand vor tragischem Hintergrund als Erinnerung an sein früh verstorbenes erstes Kind, sein Töchterchen “Bedøiška (Friederikchen). Aber fern pessimistischer Passivität suchte er auch Trost im Komponieren und legte “all seine schmerzliche Trauer und frohe Erinnerung an das geliebte Kind in die Musik".

Am Schluss eines der zu den Juwelen der Kammermusik zählenden beiden Klaviertrios Schuberts. Beide, das in B-Dur Op. 99 und das in Es-Dur Op. 100, sind gerühmt wegen ihres „bedingungslosen Musizierglücks und ihrer feinsten technischen Vollendung“. Sie entstanden 1825 -827/8, einer Zeit reicher Kammermusik-Komposition Schuberts, und sie gehören zu der kleinen Zahl der Instrumentalwerke, die man zu Schuberts Lebzeiten wenigsten in Privatgesellschaften (“Schubertiaden“) aufführte. Hier ist zu hören das B-Dur-Trio, dessen Popularität ungebrochen ist und das als “ein Tableau voll pikanter Harmonien, melodischer Schönheiten und brillanter Klangwirkungen“ gefeiert wird.

03.10.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Fliesen-Foßhag

Straßenbau Ragucci

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche