WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 23. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Ein gelungenes Jubiläumsfest


(Fotos: privat)

(bro) (er) Der Liederkranz Gammelsbach feierte am 12. und 13. Oktober „ein Fest der Freude“ anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums. Die "Alte Turnhalle" in Beerfelden bildete eine schöne Kulisse für diese Festaktivitäten. Gefeiert wurde u.a. mit befreundeten Chören.

Es war alles bestens vorbereitet, als die Sängerinnen und Sänger der auftreten­den Chöre und die zahlreichen Zuhörer eintrafen. An beiden Abenden bekam der gastgebende Verein viel Lob für die stilvolle Ausgestaltung des Festsaales. Mit dem Lied „Wir feiern ein Fest der Freude“ eröffnete der Jubelchor zusammen mit den Festdamen, Jasmin Denniger, Sophia und Christin Neuer, Klara Seeh, Chantal Jahn und Melissa Stellwag, die Abende. Die erste Vorsitzende, Ingrid Reinschild, hieß die Gäste willkommen. Sie freute sich, dass so viele nach Beerfelden gekommen waren. Sie gab einen kurzen Einblick in die Historie des Vereins mit einigen lustigen, früheren Begebenheiten. Passend dazu war im Foyer eine Bildergalerie zu sehen, die Melanie Löw gestaltet hatte. Mit zwei Liebesliedern und einem Weinlied leitete der Liederkranz über zum Motto des Abends „Liebe und Wein“.

Nun gehörte die Bühne den Gastchören. Es sangen: MGV Liederkranz Dielbach, MGV Igelsbach mit Männer- und Frauenchor, GV Sängerkranz Schöllenbach, MGV Schollbrunn, Odenwälder Volkskunstkreis Beerfelden, MGV Eintracht Falken-Gesäß, MGV Olfen, MGV Eintracht-Liederkranz Sensbachtal und Waldeslust Scharbach. Die Solistin Susanne Hofmann-Rettig begleitete den Scharbacher Chor. Ihr glockenheller Sopran begeisterte alle.

Der Dirigent im Gründungsjahr 1912 war Lehrer Klein. Als Überraschungsgast kam sein Enkel auf die Bühne. Uwe Friedrich aus Babenhausen war durch die Liederkranz-Homepage auf das Jubiläum aufmerksam geworden. Er brachte zwei gekonnt vorgetragene Gedichte als Geburtstagsgeschenk mit.

Am Samstag lautete das Motto „Sing and Swing“. Ingrid Reinschild begrüßte die Gastchöre MGV Sängervereinigung Bullau, Right Now Eberbach, MGV Frohsinn Hetzbach, MGV Liederkranz Kortelshütte, MGV Langen-Brombach, Liederkranz Stockheim, MGV Liederkranz Ober-Hainbrunn, MGV Rothenberg und den GV Concordia aus Abenheim, der die weiteste Anreise hatte.

An beiden Tagen kam das Highlight des Abends durch den Mittelgang der Halle "geschlurft": die „Senioren-BoyGroup“. Sie schafften es gerade so auf die Bühne. Die Chorleiterin versuchte, ihnen den Anfangston des Liedes beizubringen. Nach dem dritten Anlauf trafen sie endlich den richtigen Ton. Dann fingen sie bravourös und lautstark an zu singen: „Ja, wir sind die alten Säcke“. Hinter den mit Zylinderhut, Schiebermütze, Frack und karierten Jacken bekleideten Männern verbargen sich die Sänger des gastgebenden Vereins. Der lustige Text des Liedes brachte die Zuhörer zum Lachen und Mitklatschen. Die geforderte Zugabe wurde gerne gewährt.

An beiden Abenden führte Torsten Johann aus Gammelsbach gekonnt durch das Programm. Er brachte durch seine kurzweilige und angenehme Ansage die Chöre hervorragend zur Geltung.

Die Gäste aus nah und fern hatten sehr gute und unterhaltsam vorgetragene Lieder in ihrem Gepäck. Für alle Musikbegeisterte waren es erlebnisreiche Abende in angenehmer Atmosphäre. Ingrid Reinschild richtete Dankesworte an die vielen fleißigen Helfer und an die zahlreichen Spender. Ebenso dankte sie der Dirigentin, Karin Conrath, für die hervorragende Arbeit im Jubiläumsjahr. Mit einem gemeinsamen Lied endete an jedem Abend die Veranstaltung.

16.10.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Fliesen-Foßhag

Straßenbau Ragucci

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche