WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 20. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Chorreise des MGV Liederkranz Eberbach nach Geesthacht


Oben: Der Liederkranz begeistert auch im Norden mit seinem italienischen Konzert-Programm. Mitte links: Sorgten für Stimmung: Die „Blauen Jungs vom Elbestrand“ mit weiblicher Verstärkung aus dem Odenwald (Gerda Siegmann). Links unten: „Wegzehrung“ für die Rückfahrt: Matjes-Heringen und Heide-Kartoffeln von den Geesthachter Sängern. Unten rechts: Überraschung im Schiffshebewerk Scharnebeck: Ein Eberbacher Schiff im Trog. (Fotos: Andreas Held)

(bro) (ah) Beim letzten Besuch an der Elbe vor fünf Jahren hatte man noch bei subtropischen Temperaturen geschwitzt - „normalerweise haben wir hier immer 32 Grad - 16 Grad morgens und 16 Grad nachmittags“, bekam man damals zu hören. Dass diese Aussage einen hohen Wahrheitsgehalt hat, erlebte der MGV Liederkranz bei seinem jüngsten Aufenthalt bei der befreundeten Geesthachter Liedertafel, denn die gesamte Zeit hielt sich hartnäckig das berüchtigte Hamburger „Schmuddelwetter“. Davon ließ sich die knapp 70 Personen umfassende Reisegruppe aus Eberbach jedoch nicht die hervorragende Stimmung vermiesen.

Ins Leben gerufen wurde die nun bereits seit 35 Jahren bestehende Chorfreundschaft im Jahr 1977 anlässlich der 750-Jahr-Feier Eberbachs. Da die Geesthachter Liedertafel 2012 ihr 150-jähriges Bestehen feiert, war klar, dass die Eberbacher die Einladung an die Elbe annehmen würden. Und die Freunde aus Geesthacht sorgten nicht nur für einen zünftigen Empfang mit Holsteiner Erbseneintopf und einem „Klaren“, sondern hatten auch wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Bei einer sehr kurzweiligen und informativen Führung lernten die Eberbacher Reiseteilnehmer das bei seinem Bau Mitte der 1970er-Jahre weltgrößte Schiffshebewerk Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal kennen. Auch eine kuriose Entdeckung machten die Eberbacher: Auf einem großformatigen Bild des Hebewerks in der Ausstellung ist ein Eberbacher Schiff zu sehen - bei jährlich weit über 20.000 durchgeleiteten Schiffen ein erstaunlicher Zufall. Beim gemütlichen Abend im Lokal „Grüne Stute“ dann eine weitere Überraschung: Der Trompete spielende Wirt wechselt plötzlich vom nordischen in den vertrauten kurpfälzer Dialekt: Er erblickte am Neckar in Hassmersheim das Licht der Welt. Eberbacher und Geesthachter Originale sorgten für beste Unterhaltung, wie auch die „Blauen Jungs vom Elbestrand“ mit ihren Liedern von der Waterkant bei der Fahrt auf der Elbe. Auch wenn es an Deck sehr windig und nass war, genoss man die Fahrt entlang von schilfbewachsenen Ufern bis in den Hamburger Hafen sehr. Und wer nicht nach Elb-Philharmonie, Fischmarkt und Container-Verladung Ausschau hielt, nutzte die Zeit für unterhaltsame Gespräche mit den Freunden aus Geesthacht.

Als Höhepunkt der Chorreise durfte natürlich ein gemeinsames Konzert der beiden Chöre nicht fehlen. Die Liedertafel unter der Leitung von Doris Vetter wusste vor allem mit den Medleys „Wiener Spezialitäten“ und „Melodien zum Verlieben“ gefallen und hatte auch zwei Mundharmonika-Spieler mitgebracht, die „Elb-Harmoniker“. Der Liederkranz unter der Leitung von Karin Conrath sorgte mit dem Programm seiner „Italienischen Sommernacht“ für mediterranes Flair und erhielt viel Beifall für das originelle Stück „Der Hahn von Onkel Giacometo“ und das mitreißende „Funiculi-Funicula“. Zum „Chianti-Lied“ kamen beide Chöre am Schluss gemeinsam auf die Bühne und erhielten stehende Ovationen.

Nach erlebnisreichen Tagen hieß es dann wieder Abschied nehmen. Und als Gegengabe zum Odenwälder Schwartenmagen, Bauernbrot und Wildsautropfen fuhren Matjes-Heringe und Heide-Kartoffeln mit nach Eberbach. Klar, dass sich der Liederkranz schon wieder Gedanken für das nächste Treffen der Chöre in Eberbach macht.

17.10.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Lars Castellucci SPD

Reha-Zentrum Neckar-Odenwald

AK Asyl

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt