WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 23. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Lesen lohnt sich - Beteiligung am bundesweiten Vorlesetag


MdL Charlotte Schneidewind-Hartnagel beim Vorlesen im Spatzennest e.V. in Eberbach. (Foto: privat)

(bro) (mh) Auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion in Stuttgart, Charlotte Schneidewind-Hartnagel, beteiligte sich am bundesweiten Vorlesetag.

46.383 Vorleserinnen und Vorleser wirkten in diesem Jahr mit. Die von der Wochenzeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn initiierte Aktion will bei Kindern und Jugendlichen die Lesefreude wecken und dadurch langfristig die Lesekompetenz stärken.

Auch schon ganz kleine Kinder lieben es, wenn man ihnen etwas vorliest und hören gebannt zu. Nach einem Begrüßungslied las Charlotte Schneidewind-Hartnagel den Kindern der Kleinkindgruppe in der Kindertagesstätte Spatzennest e.V. „Paul Waschbär hat Beerenhunger“ von Oliver Hummel vor. Zuhören, Fragen, gemeinsam Bilder anschauen und Zeit füreinander haben - für die kleinen "Spatzen" eine sehr schöne Beschäftigung. Auch Julia Jakob, Leiterin und Vorsitzende von Spatzennest e.V., bestätigte die Freude der Kinder.

Das Spatzennest e.V. bietet seit fünf Jahren eine individuelle Kleinkindbetreuung von Montag bis Freitag an. Ob der großen Nachfrage wird sich die Einrichtung vergrößern und dann ab März 2013 fünfgruppig in der Eberbacher „Itterburg“ starten. Eine weitere Waldkindergartengruppe ist in Planung.

Die Grün-Rote Landesregierung baut die Kleinkindbetreuung im Pakt mit den Kommunen massiv aus und hat die Fördergelder in diesem Bereich verdoppelt. Ein wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Familien und Beruf, die bisher in Baden-Württemberg von der schwarz-gelben Vorgängerregierung sträflich vernachlässigt worden sei", so die Abgeordnete.

Nach dem Abschiedslied überreichten die Kinder Charlotte Schneidewind-Hartnagel noch eine selbst gebastelte Karte, die nun den Schreibtisch der Abgeordneten ziert: „Ich habe den Besuch im Spatzennest sehr genossen. Er hat mir meine eigenen Erfahrung bestätigt, dass Lesen, ob selbst oder vorgelesen, sich immer lohnt und gar nicht früh genug damit angefangen werden kann.“

21.11.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Fliesen-Foßhag

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche