WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 23. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Gold und Silber für 25 Jahre Chorgesang im MGV Liederkranz


Die Geehrten beim Liederkranz mit dem Vorsitzenden Eckart Sprenger (ganz li.), Chorleiterin Karin Conrath und Wolfgang Haag vom Sängerbezirk (re. hinten): v. li.: Rolf Stimmel (25 Jahre passiv), Wilfried Bloos (15 Jahre aktiv), Helmut Höhn, Wolfgang Rheinen und Horst Lehr (jeweils 25 aktiv). (Foto: Andreas Held)

(bro) (ah) Der weihnachtliche Familienabend ist für den MGV Liederkranz Eberbach nicht nur Anlass zum Rückblick auf das Vereinsjahr, sondern bildet auch den feierlichen Rahmen, um Mitglieder für Ihre langjährige Treue zum Chor zu ehren.

Bereits seit 25 Jahren singen Helmut Höhn, Horst Lehr und Wolfgang Rheinen beim Liederkranz und durften dafür vom MGV-Vorsitzenden Eckart Sprenger die Goldene Vereinsnadel entgegennehmen. Obendrein erhielten diese drei Sänger noch eine Urkunde und die Auszeichnung in Silber für 25 Chorgesang vom Chorverband Kurpfalz, überreicht durch den zweiten Vorsitzenden des Sängerbezirks, Wolfgang Haag. Eine weitere Goldene Vereinsnadel für 25 Jahre Unterstützung des Chores als förderndes Mitglied erhielt Rolf Stimmel, eine silberne Nadel für 15 Jahre Singen im MGV ging an Wilfried Bloos. Bereits im November hatte eine Abordnung des Chores Rolf Henrich anlässlich seines Geburtstags mit einer Ehrenurkunde für seine 40 Jahre lange Unterstützung als Fördermitglied ausgezeichnet.

Für die musikalische Umrahmung der mit rund 90 Gästen gut besuchten Feier sorgte der Männerchor unter der Leitung von Karin Conrath und dem neuen Vizedirigenten Adolf Holzmann. Wie schon lange beim Liederkranz Tradition, durften sich auch in diesem Jahr wieder Nachwuchsmusiker präsentieren: diesmal das Querflöten-Duo Viola Fania und Larissa Lang von der Musikschule. Am späteren Abend erfreute der Eberbacher Tenor Udo Müller - ebenfalls schon seit vielen Jahren Mitglied des Vereins - das Publikum mit internationalen Weihnachtsliedern wie „Cantique de Noel“, „Hark! The Herald Angels sing“ sowie Bachs „Ich steh an Deiner Krippen hier“, einfühlsam begleitet von Karin Conrath am Flügel.

Zu den wichtigsten Ereignissen des vergangenen Jahres hatte Andreas Held eine kurzweilige Bilderschau zusammengestellt, die viele Erinnerungen an die grandiose „Italienische Sommernacht“ und die Chorreise zum Jubiläum der Geesthachter Liedertafel wachrief und mit einigen originellen Schnappschüssen angereichert war.

Stets mit Spannung erwartet wird bei der Weihnachtsfeier der Nikolaus (Uwe Fellhauer), weiß er doch zusammen mit seinem Knecht Ruprecht (Helmut Lumpp) immer wieder über einige amüsante Begebenheiten aus dem Vereinsleben zu berichten.

Schließlich durften verdiente Helfer noch Präsente entgegennehmen. Ein besonderer Dank galt hierbei einmal mehr den zahlreichen Helfern, die die „Italienische Sommernacht“ zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen, sei es beim Auf- und Abbau der Kulissen, bei der Dekoration, in der Küche und im Ausschank sowie bei der Bedienung. Außer von den eigenen Mitgliedern hatte der Liederkranz hier auch wertvolle Unterstützung von der KG Kuckuck und vom Chor „Right Now!“ erhalten. Selbstverständlich trug auch Chorleiterin Karin Conrath einen wichtigen Anteil zum Gelingen dieses ausverkauften Konzertabends bei. Und der Liederkranz plant schon wieder das nächste Großereignis: Im nächsten Jahr wird die Chorleiterin ihr 20-jähriges Chorleiterjubiläum beim Liederkranz feiern - natürlich mit einem großen Konzert, für das dann ab Januar geprobt wird. Den Konzerttermin am 28. Dezember sollte man sich am besten jetzt schon vormerken.

19.12.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Fliesen-Foßhag

Straßenbau Ragucci

AK Asyl

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt