WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 23. April 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Jahresresümee mit Ehrungen und Musik


(Foto: Hubert Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

(hr) Ein Jubiläum konnte Schönbrunn heute Abend beim Neujahrs- und Neubürgerempfang in der Raingartenhalle in Haag feiern: Zum 25. Mal begrüßte die Gemeinde im Kleinen Odenwald auf diese Art und Weise das neue Jahr und ehrte verdiente Bürgerinnen und Bürger.

Bürgermeister Jan Frey rief zunächst zu einer Gedenkminute für die beiden am Vortag entdeckten Opfer des Gewaltverbrechens in Eberbach auf (wir berichteten).
Nach dem Auftritt der Sternsinger, die Segenswünsche überbrachten und Spenden sammelten, begrüßte Frey die Gäste und Ehrengäste. In einem kurzen Rücklick auf 2012 ging der Bürgermeister auf wichtige Ereignisse und Entscheidungen in der Gemeinde ein. Beispielhaft erwähnte er unter anderem die Grundsatzentscheidung zur Neuorganisation der Feuerwehr mit einem zentralen Gerätehaus im Ortsteil Schönbrunn, die Entscheidungen zu möglichen Windkraftstandorten, die Umstellung der Straßenbeleuchtung, verschiedene Straßenbau- und Kanalmaßnahmen sowie - als Höhepunkt - die 750-Jahr-Feierlichkeiten des Ortsteils Schönbrunn (wir berichteten). Frey lobte ausdrücklich das große bürgerschaftliche Engagement in der Gemeinde und belegte dies anhand einiger Beispiele. Im neuen Jahr werde man sich unter anderem weiterhin mit den Friedhöfen der Gemeinde beschäftigen müssen sowie mit Erschließungen und Sanierungen im Rahmen der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme im Ortsteil Haag, so Frey weiter.

Traditionell ehrt Schönbrunn am Naujahrsempfang auch verdiente Bürgerinnen und Bürger. Mit Wolfgang Jung, Horst Edelmann, Manfred Lindenbach, Hubert Göhrig, Andreas Erb, Nicolas Erb und Jannis Erb galt es, erfolgreiche Bogenschützen des BSC Allemühl auszuzeichnen. Ehrungen für ihre sportlichen Erfolge erhielten auch Gudrun Jung, Gudrun Zettl, Elke Bayer, Anneliese Gliese, Kirsten Wegner, Miriam Dinkeldein, Fabian Dinkeldein, Thomas Bayer, Sina Eitelbuß und Rita Dinkeldein vom SSV 1925 Moosbrunn. Rita Dinkeldein wurde 2012 sogar Landesschützenkönigin und wird im April den Landesverband auf Bundesebene in Potsadem vertreten. Ausgezeichnet wurde auch Christian Braus für seine Erfolge im Tennis. Braus spielt zurzeit beim TC Rot-Weiß Wiesloch.
Zusammen mit Dieter Völker vom DRK Schönbrunn ehrte Jan Frey auch mehrfache Blutspender. Auf der Ehrungsliste standen Michael Raab und Torsten Heckmann für zehnmaliges Spenden, Roland Ernst, Klaus Heiß und Jürgen Herbold für 25-maliges Spenden sowie Hartmut Rupp für 50 Blutspenden.

Grußworte sprachen Michael Jakob für die örtlichen Vereine und der evangelische Kirchengemeinderat Markus Wäsch für beide Kirchen. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahm der MGV 1880 Haag unter Leitung von Frank Mühlbach. Zum Abschluss des offiziellen Teils sang der Chor gemeinsam mit allen Gästen das "Bad'ner Lied", bevor zu einem Umtrunk übergegangen wurde.

05.01.13

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


THW

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechner Immobilien