WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 20. Juli 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Gemeinsam die Herausforderungen in Eberbach meistern


Links Peter Reichert mit Amtskette und Stadtschlüssel, daneben mit dem Fußball, den er von Stadtrat Karl Braun zugespielt bekam. Kleine Bilder oben Karl Braun, Dr. Stephan Harbarth, Thomas Funk und Landrat Stefan Dallinger, darunter Dorothea Rohland, Frieder und David Reichert, Eric Grabenbauer (v.l.). Unten der Jugendchor "Voices of Heaven". (Fotos: Hubert Richter / Claudia Richter)

 Video ansehen

(hr) Seit 1. Januar ist Eberbachs neuer Bürgermeister Peter Reichert im Amt. Heute wurde er in der Stadthalle feierlich verpflichtet und vereidigt.

Eigentlich hätte Reicherts Amsteinführung schon am 6.Januar im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs stattfinden sollen. Nach dem tragischen Doppelmord am Neujahrsabend wurde die Veranstaltung allerdings verschoben. Offiziell handelte es sich heute im großen Saal der Stadthalle um eine öffentliche Gemeinderatssitzung unter Leitung des ersten Bürgermeister-Stellvertreters Günter Wiedemer, deren einziger Tagesordnungspunkt die Verpflichtung und Vereidigung des am 21. Oktober mit großer Mehrheit gewählten neuen Bürgermeisters war (wir berichteten). Reichert empfing am Saaleingang gemeinsam mit seiner Frau Cornelia die rund 650 Gäste persönlich mit Handschlag, unter ihnen Bundestags- und Landtagsabgeordnete, Landrat Stefan Dallinger sowie zahlreiche Bürgermeister umliegender Gemeinden.

Nach Ableistung des Amtseids, die mit stehenden Ovationen quittiert wurde, erhielt Reichert von Wiedemer als "Insignien" die Amtskette und den symbolischen Stadtschlüssel. Die Ansprache zur Amtseinführung hielt Stadtrat Karl Braun (CDU). Groß seien die Erwartungen der Bürger, die mit der Wahl unmissverständlich signalisiert hätten, dass sie einen Neuanfang wollten, so Braun. Er sicherte dem neuen Stadtoberhaupt die Unterstützung des Gemeinderats zu im Bemühen, gemeinsam die Stadt zukunftsfähig zu gestalten und vorwärts zu bringen. Als Beispiel für die neue Geschlossenheit nannte Braun die gemeinsamen fraktionsübergreifenden Anträge zum Haushaltsplan 2013 (wir berichteten). Zum Schluss kickte Braun dem ehemaligen Fußballer Reichert einen Ball zu und verband dies mit der Hoffnung, er möge als Kapitän des "Teams Eberbach" das Beste daraus machen.

Peter Reichert betonte das faire und sachliche Miteinander, das zum Meistern der Herausforderungen in Eberbach notwendig sei. Dabei sei auch Kritik erlaubt, die aber offen und nicht anonym geäußert werden sollte. Die gesamte Rede Reicherts (rund 15 Minuten) bieten wir hier als MP3-Datei zum kostenlosen Download an.

Grußwortte sprachen der Bundestagsabgeordnete Dr. Stephan Harbarth (CDU), der Landtagsabgeordnete Thomas Funk (SPD), Landrat Stefan Dallinger (Rhein-Neckar-Kreis), Bürgermeister Eric Grabenbauer aus Wiesenbach, Pfarrerin Dorothea Rohland für die evangelischen Kirchengemeinden sowie Frieder und David Reichert, die Brüder des neuen Bürgermeisters.

Musikalisch umrahmt wurde die Amtseinführung mit Songs und Gospels des Jugendchors "Voices of Heaven" unter Leitung von Bezirkskantor Achim Plagge. Im Anschluss an das Programm gab es im Foyer noch einen Umtrunk mit Imbiss.

22.02.13

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Palestra Fitness

Werben im EBERBACH-CHANNEL