WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Geldgutscheine und Urkunden an alle erfolgreichen Spielgruppen überreicht


(Foto: privat)

(bro) (hb) Zur Siegerehrung und Preisverleihung des 30. Planspiel Börse konnte Regionaldirektor Karlheinz Emig kürzlich neben den SchülerInnen als Hauptakteure auch betreuende Lehrer und Schulleiter begrüßen.

Rund 200 Spielgruppen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neckartal-Odenwald mit nahezu 800 Teilnehmern „trainierten“ ihr Wissen über Aktien und Wertpapiere an der Börse durch „Learning by doing“. Hierbei haben 90 Spielgruppen haben Gewinne erwirtschaftet.

Im Regionalmarkt Eberbach waren insgesamt 19 Spielgruppen im Rennen - davon verzeichneten neun Spielgruppen ein positives Ergebnis . Teilgenommen haben das Hohenstaufen-Gymnasium (sechs Gruppen), die Theodor-Frey-Schule (eine Gruppe) und GHWRS Obrigheim-Aglasterhausen (zwei Gruppen).

Wie beim letztjährigen Börsenspiel konnte man unter 175 Wertpapieren sein „Börsen-Glück“ versuchen. Mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro gingen die Spielgruppen in die 30. Spielrunde des nach wie vor beliebten Online-Planspiels. Und es wurden trotz der teilweise schwierigen Bedingungen wieder gute Gewinne erzielt. „Wir sind daran interessiert, den Jugendlichen langfristiges und nachhaltiges Wirtschaften zu vermitteln. Es geht an der Börse nicht um den kurzfristigen Gewinn, sondern um eine kluge Anlagestrategie“, so Karheinz Emig.

Den ersten Platz beim Planspiel Börse deutschlandweit erzielte eine Spielgruppe aus Bayreuth mit einem Depotwert von 61.977 Euro (+ 24 Prozent) und ließ damit rund 41.100 Spielgruppen hinter sich.

Die Siegergruppe "Börsenstars" von der GHWRS Obrigheim-Aglasterhausen brachte es auf beachtliche 56.469,94 Euro. Mit diesem Ergebnis wurde man auch Erster im gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse Neckartal-Odenwald und errang den neunten Platz in Baden-Württemberg sowie den 52. Platz bundesweit.

Die beste Spielgruppe der Eberbacher Schulen war das "Team Alpha" vom Hohenstaufen-Gymnasium. Mit einem Depotwert von 52.831,87 Euro kam das Team auf Platz 16.
 
Allen erfolgreichen Spielgruppen wurden von Regionaldirektor Emig Geldgutscheine und Urkunden überreicht.

28.02.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro