WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lärmfeuer, Fackelzug und Feuershow in Rothenberg


(Foto: privat)

(bro) (jj) Am 6. April 2013 lodern auf den Höhenzügen des Odenwaldes wieder die Lärmfeuer. Die einzelnen Veranstaltungsorte der Lärmfeuer erstrecken sich über ein Gebiet von etwa 8.000 Quadratkilometer vom Rhein bis ins Herz des Odenwaldes und bilden dadurch die "weltgrößte Open-Air-Veranstaltung".

Die Lärmfeuer dienten in alter Zeit dazu, über weite Entfernung schnell Signale zu geben - etwa im Falle eines Angriffs. Im Odenwald sollen Lärmfeuer schon von den Römern gezündet worden sein. Heute flammen die Feuer nur noch zum Spaß auf, und das nicht nur entlang der historisch belegten Signallinien der Römer. Im Westen begann die Signalkette zu römischen Zeiten, und im Westen beginnen auch die Lärmfeuer am 6. April.

Über eine Strecke von 120 Kilometern, von Gernsheim am Rhein bis nach Osterburken am östlichen Odenwald-Limes, reichen die Feuer, und ebenso leuchten sie vom erloschenen Vulkan Otzberg im Norden bis an den Neckar.

Ein Feuer lodert am 6. April auch wieder in Rothenberg im südlichen Odenwald. Rothenberg, im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald gelegen, befindet sich auf der Hirschhorner Höhe. Diese erstreckt sich von Beerfelden bis zum 300 m tiefer gelegenen Hirschhorn im Neckartal. Sie ist überwiegend bewaldet, doch lässt die Höhensiedlung Rothenberg Ausblicke über die prächtige Landschaft des Odenwaldes zu.

In unmittelbarer Nähe des Feuerwehrgerätehauses auf einer Höhe von 470 m entzünden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rothenberg das Lärmfeuer gegen 20.15 Uhr. Von dort aus wird der Flammenschein weit zu sehen sein. Ein Fackelzug zieht sich ab 18.30 Uhr rund um den Ort. Auch eine Feuershow wird es in diesem Jahr wieder geben.

Für das leibliche Wohl sorgt die Jugendfeuerwehr Rothenberg ab 17.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus mit zünftigen Speisen wie germanischer Wildeintopf oder gegrillter Römerwurst. Neben heißen und kalten Getränke gibt es Bier aus dem Steinkrug und wohlschmeckenden Met.

Infos im Internet:
www.feuerwehr-rothenberg.de
www.laermfeuer.org

04.04.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro